Sprachausgabe von Lernsoftware funzt nicht

Hallo liebe ExpertInnen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett :wink:. Ansonsten verschiebt das Posting bitte ins richtige Brett, sagt mir dann aber wo ich den Thread wiederfinde.

Und zwar habe ich folgendes Problem: ich habe einen AMD-Duron-1200-MHZ-Rechner mit Windows 2000 Professional am laufen. Ich versuche nun, die Sprach-Lernsoftware „Rosetta Stone“ drauf zum Laufen zu bringen, es kommt aber keine Sprachwiedergabe. Laut Manual könnte der Fehler daran liegen, dass das System keine 16-bit-Tonausgabe unterstützt, was auch immer das heißen mag ;-/.

Ich habe also testweise On-Board-Soundkarte des Mainboard ECS_K7SEM abgeschalten und eine noch vorhandene PCI-Soundkarte (Soundblaster 128 PCI) eingebaut. Sie wurde erkannt, ich habe auch den Treiber installiert, es bestehen keine Gerätekonflikte. Und die Windows-Töne werden wiedergegeben. Ebenso die Sprachwiedergabe der Sprach-Lernsoftware „Vera Birkenbihl“. Und nach dem ich den Tipp von mafeu im Thread „Audio CDs werden nicht mehr abgespielt“ weiter unten beherzigt und die digitale Wiedergabe von Audio-CDs eingeschalten habe, kann ich auch Audio-CDs über Lautsprecher hören.

Aber die Sprachwiedergabe der Sprach-Lernsoftware „Rosetta Stone“ läuft immer noch nicht, es kommt kein Piep aus dem Lautsprecher, der Rest der Software läuft einwandfrei. Wie kriege ich die Sounds dieser blöden Lernsoftware zum Laufen? Kann es sein, dass diese 16-bit-Tonausgabe immer unterstützt wird, was auch immer das sein mag? Aber warum läuft dann sogar die Musik-CD?

Da ich solche Schwierigkeiten noch nicht hatte (oder wegen fehlender „Bedürfnisse“ - ich habe die Lernsoftware erst jetzt gekauft - nicht bemerkt habe) habe ich keine weitere Idee, was ich falsch gemacht haben könnte oder was ich sonst noch hier beschreiben muss, damit ihr mir helfen könnt. Also wenn Angaben fehlen, bitte nachfragen ;-/

Danke für jeden Tipp
InaM

Hallo InaM,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett :wink:.

Ich denke, das ist völlig richtig hier :wink:

Nur zwei allgemeine Tipps:

Wenn du eine frisch gekaufte Software nicht ordnungsgemäß zum Laufen kriegst, ist das eindeutig ein Gewährleistungsfall, und dafür ist nach deutschem Recht immer noch zuerst mal der Verkäufer zuständig. Wende dich also an den Händler, es ist seine Aufgabe dich bei der Installation zu unterstützen und ggf. vom Hersteller die notwendigen Informationen einzufordern. Wenn er sich da querstellt wäre das für mich ein Anlass, die Software zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzuverlangen.

Auf der anderen Seite hätte ich auch keine Bedenken, deinen Problem-Report bei der Support-Seite des Herstellers auf deutsch abzugeben. Wenn die schon Fremdsprachen-Software auf den Markt bringen, werden die doch wohl jemanden im Haus haben, der eine deutschsprachige E-Mail lesen und beantworten kann.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Wenn du eine frisch gekaufte Software nicht ordnungsgemäß zum
Laufen kriegst, ist das eindeutig ein Gewährleistungsfall, und
dafür ist nach deutschem Recht immer noch zuerst mal der
Verkäufer zuständig. Wende dich also an den Händler, es ist

tja, leider habe ich die Software nicht in einem Laden gekauft, sondern bei Ebay ersteigert. Ich habe dem Verkäufer meine Probleme mitgeteilt, er bzw. sie sagt aber, bei ihr sei die Software einwandfrei gelaufen. Bevor ich richtig Druck mache, dass sie mir eine fehlerhafte SW angedreht hat, muss ich genau das sicher wissen. Nicht dass es sich doch um einen Anwendungsfehler meinerseits handelt ;-/

Auf der anderen Seite hätte ich auch keine Bedenken, deinen
Problem-Report bei der Support-Seite des Herstellers auf
deutsch
abzugeben. Wenn die schon Fremdsprachen-Software
auf den Markt bringen, werden die doch wohl jemanden im Haus
haben, der eine deutschsprachige E-Mail lesen und beantworten
kann.

So optimistisch bin ich zwar nicht, aber versuchen kann frau es ja mal ;-/

Falls jemand doch noch Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüße
Ina