Sprachausgabe, wie deaktivieren?

Hallo Wissende,
es ist sicher ganz einfach aber nach drei Stunden des Suchens und Probierens muß ich nun doch mal nachfragen:

  1. Habe WINDOWS7 von VISTA her per upgrade. Bei VISTA mal durch herumprobieren die Sprachausgabe aktiviert. Habe nicht erst versucht diese zu deaktivieren, dacht mit dem neuen BS bin ich sie so wie so los. Nun erscheint sie aber auch bei W7 wieder und ich muß sie jedes mal nach dem Systemstart mit mehreren Klicks manuell abschalten.
    Frage: Wie erreiche ich, daß dieses tool nicht mahr automatisch gestartet wird?
  2. Auf dem Desktop werden Dateien angezeigt (zB. Windows-Kompatibiliätsbericht, Desktop-Konfiguration) welche diesen dort nur unübersichtlich machen. Entfernen kann ich sie aber nicht, da dann gleich die ganze Datei gelöscht wird und nicht nur die Verknüpfung. Wie erreiche ich, daß diese Dateien zwar nicht mehr angezeigt, aber dennoch nicht gelöscht werden?
    Danke schon mal. Gruß von Horst

Hallo,

zu 1.:
Du musst unter „Start > Systemsteuerung > Center für erleichterte Bedienung > Computer ohne einen Bildschirm verwenden“ die Option „Sprachausgabe aktivieren“ deaktivieren, indem du das Häckchen entfernst.

zu 2.:
Wahrscheinlich meinst du ini-Dateien!? Wenn du versteckte Dateien ausblendest, werden diese nicht mehr angezeigt.

Herzliche Grüße
hansmuff

Danke für den Hinweis. Wie gesagt:Es ist ganz einfach,wenn man es nur weiß.

zu 2.:
Wahrscheinlich meinst du ini-Dateien!? Wenn du versteckte
Dateien ausblendest, werden diese nicht mehr angezeigt.

Das hilft zwar, ich dachte dabei allerdings an etwas anderes.
Frage neu formuliert: Kann man (beliebige) auf dem Desktop angezeigte Dateiaufrufe ausblenden ohne sie dabei zu löschen?
Freundliche Grüße von Horst