Hallo liebe Community,
da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich nichts falsch mache. 
Zu meiner Frage: ich habe die Möglichkeit an meiner Universität kostenlos Sprachkurse zu besuchen.
Neben Englisch, was ich auf jeden Fall machen kann, käme noch Französisch oder Chinesisch in Frage (bitte fragt mich jetzt nicht ‚welches‘ Chinesisch genau
).
Meine Frage: Lohnt sich überhaupt ein Ein-Jahres-Kurs Chinesisch für das spätere Berufsleben?
Man hört ja ziemlich viel davon, dass dies jetzt „in“ sein soll,aber ist dem wirklich so? Oder braucht man schon „Experten-Niveau“ damit es bei einer Bewerbung eine spürbare Aufwertung der eigenen Person wäre?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße
Gewürzwiesel
Hallo,
nun ja - nach diesem einjährigen Kurs kannst du ja in anderer Form sicher irgendwie weiterlernen. Wird der Unikurs nicht fortgesetzt? Feriensprachkurse gibt es jedenfalls so gut wie überall, und in China findet sich bestimmt auch ein Angebot.
Ein Jahr Chinesisch beeindruckt vielleicht den Personalchef, aber meine Frage wäre da sofort, „wollen Sie damit weitermachen?“ - denn ein Jahr allein wird dir nichts nützen. Vielleicht bekommst du einen kleinen Einblick in die fernöstliche Mentalität. Da kommt es darauf an, ob der Dozent zu denjenigen gehört, die ab und zu gern mal was erzählen, oder ob er nur seinen Stoff herunterrasselt.
Eine Sache solltest du auch nicht vergessen: Chinesisch dürfte sehr viel mehr Arbeit bedeuten als Französisch! Französisch machst du mit links - da schaust du dir in der Bahn ein bisschen die Vokabeln an und fertig. Für Chinesisch wirst du dich richtig hinsetzen und lernen müssen. Hast du dafür die Zeit?
Im Zweifelsfall fang halt mal mit beiden Kursen an, falls das möglich ist, und hör dann bei einem davon wieder auf.
Schöne Grüße
Petra
Hallo liebe Community,
Hi!
Erstmal wirst du wohl Putonghua (Mandarin-Chinesisch) lernen. In einem Jahr ist das zu schaffen, aber du hast dann nur die Basics. In meinem Studiengang wird das erste Jahr auch über den Optionalbereich gemacht und wir haben Nicht-Sinologen und Ostasienwissenschaftler dabei.
Im ersten Jahr machen wir Basis-Grammatik und lernen 1250 Zeichen, was ein paar mehr Ausdrücke ergibt. Die Aussprache (für gewöhnlich PinYin) gibts in einem einwöchigen Vorkurs vor Vorlesungsbeginn.
Es ist sehr viel und harte Arbeit… denn damit sich ein einzelnes Jahr lohnt ist es nicht drin mit einer 4 abzuschließen.
Sinnvoll ist es sicher, je nachdem wie du dich orientierst. Wenn du dich westlich orientierst, kann Französisch nicht schaden auch wenn du mit Spanisch wohl noch weiter kämest. Östlich und technisch (vor allem IMport/Exportgeschäft) ist mit Chineisch sinnvoller.
Aber selbst wenn du dich später umentscheidest, Chinesisch signalisiert eigentlich ziemlich gut dass du fleißig bist, denn ohne Fleiß schaffst du es nicht.
lg
Kate