Sprache des Arbeitsvertrages

Hallo zusammen,

gibt es in Deutschland eine verbindliche Sprache für den Arbeitsvertrag oder anders gefragt, kann ein Arbeitgeber verlangen dass ein Arbeitsvertrag verwendet wird der auf Englisch geschrieben ist?
Für den AG wäre das u.U. einfacher da dann Rechts- oder Personalabteilungen zentral für Europa arbeiten können. Für den AN hat das aber ja den Nachteil dass nicht in seiner Muttersprache verhandelt ist/wird.

Wäre dankbar für Hinweise/Kommentare.

Schönen Tag noch und schon mal Danke!

Fritz

Hallo

kann ein Arbeitgeber
verlangen dass ein Arbeitsvertrag verwendet wird der auf
Englisch geschrieben ist?

Ja. Der AN muß kann/sollte ihn aber auch nicht unterschreiben, wenn er nicht 100% sicher ist, was drin steht.

Gruß,
LeoLo

laut laufender rechtsprechung ist es notwendig, arbeitsverträge in
der entsprechenden landessprache aufzusetzen. oder hat der AG etwas
zu verbergen? sollte der AG evtl. den aufwand scheuen, verträge
entsprechend zu übersetzen, so würde ich mich fragen, was er denn
sonst noch so NICHT machen möchte für die arbeitnehmer.

viel erfolg
tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

laut laufender rechtsprechung ist es notwendig,
arbeitsverträge in
der entsprechenden landessprache aufzusetzen.

Gib mal bitte Beispiele.

Gruß,
LeoLo

ich möchte weder das recht biegen, noch dieses forum revolutionieren und wahrscheinlich das wichtigste, dir auch nicht den rang ablaufen.
trotzdem ein beispiel (mit umkehrschluss):
kündigung + abwicklungsvereinbarung in deutscher sprache verfasst, russischer MA unterschreibt und zieht dann doch vor gericht und klagt gegen die auflösung des AV, da er den inhalt nicht erfassen konnte, da
die sprache für ihn nicht gängig war. richterliches urteil: in deutschland müssen relevante arbeitsrechtliche papiere in deutscher
sprache verfasst werden (AV gehört dazu)!
noch eine weitere anmerkung: deutsche gesetze kommen zur anwendung, die arbeitsordnung etc. alles deutsch. oder geht es doch um eine
anstellung im ausland?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]