Hi,
Mit Netscape kann man ja über die " language"-Variable
die Sprache des Users herausfinden.
wie kommst Du denn auf den absurden Gedanken?
Sorry, aber der Gedanke ist gar nicht so absurd 
als Experte sehe ich das nicht so, und kann die Tatsache, daß es vielen Leuten - insbesondere Anfängern - anders geht, nur mit einem riesengroßen „leider“ kommentieren.
Z.B. bei installierter Türkischer Version des Netscape wird
als Language tr angegeben.
Bei der Deutschen Version hast Du mit dem en/de oder so
ähnlich recht.
Die deutsche liefert glaube ich „de“. Ich kann’s aber nicht prüfen, weil ich keine deutschen Browser installiere. Die Netze und ihre Spezifikationen sind auf englisch definiert worden; die deutschen Übersetzungsversuche klingen da in meinen Ohren etwas, ähm, interessant.
Nebenbei ist die Language-Variable in der JavaScript
Definition von Netscape dafür vorgesehen.
Ja.
Also hat sich schon
einer was dabei gedacht, oder???
Nein.
Zumindest nicht, wenn in der Definition tatsächlich etwas von „user’s language“ steht, denn darüber kann keine Variable der Welt etwas aussagen, sofern sie nicht kurz vorher durch Benutzereingabe ermittelt wurde.
Woher soll der Browser auch wissen, welche Sprache der Benutzer spricht? Ich wohne beispielsweise in einem Studentenwohnheim. Wir haben ein Intranet mit einem ziemlich großen FTP-Server. Unter anderem befinden sich dort auch diverse Versionen von Netscape auf deutsch, englisch und - wegen der Nähe zu Frankreich - französisch.
Nun kommen aber alle paar Monate neue Bewohner aus aller Herren Länder. Nicht nur westeuropäische, sondern auch Russland, Ungarn, China, Japan… das indonesische Olympia-Judo-Team wohnte einige Wochen auf meinem Flur. Viele dieser Leute sprechen ein paar Brocken deutsch, kaum englisch und erst recht kein französisch - irgendjemand von ihrem Flur wird ihnen aber Netscape in einer dieser Sprachen installieren.
Jetzt kommt ein armer Chinese auf eine chinesische Site, die navigator.language abfragt und daher meint, ihn auf eine englische Seite schicken zu müssen. Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr er sich darüber freuen wird?
Kannst Du Dir vorstellen, daß solche „Features“ immer mehr Leute dazu treiben, ja sogar nötigen, JavaScript zu deaktivieren?
Nicht alles, was man machen kann, ist gut. Vieles davon ist sogar sehr schlecht. Automatische Umleitungen gleich welcher Art gehören in aller Regel dazu.
Welchen Sinn hat es zu erfahren, daß der deutsche Urlauber im
spanischen Internet-Café sitzt, nachdem er mit den
sagenumwogenen Worten: „Scusi, senore, äh… das da?“ um
Aktivierung des Zuganges an einem Rechner gebeten hat?
Wenn ich mir den Rechner nicht so zurechtbiegen kann, wie ich
es möchte, magst Du recht haben.
Und das ist öfter der Fall, als Du glaubst.
Aber wenn ein Benutzer also
die für seine Sprache erstellte Version des Netscape
installiert hat, kann man wohl in der Mehrzahl der Fälle davon
ausgehen, dass es sich um einen User handelt, der diese
Sprache auch spricht.
In vielen Fällen weiß er einfach nur, wo man klicken muß.
Und darum geht es mir. Nicht um Sinn oder Unsinn einer
solchen Einstellung.
Mir geht es um Sinn und Unsinn des Gebrauchs von Möglichkeiten. Viele „Features“ machen eine Site einfach nur um vieles schlechter, als der Verzicht auf sie wäre.
Wenn ich also einen Automatismus einbauen möchte und dem User
gleichzeitig die Möglichkeit der Auswahl per Klick auf einen
Hyperlink (übrigens Danke, der Begriff für das Ding, auf das
man klickt ist also Hyperlink, das war mir bis dato nicht
geläufig) überlasse, so kannst wohl auch Du mit dieser doch
recht überheblichen Art nichts dagegen haben oder???
Nein. Dazu solltest Du aber Content Negotiation benutzen. Das ist serverseitig, es ist eine einfache Konfiguration, und der Benutzer merkt es nicht mal. Insbesondere wird er nicht mit JavaScript-Fehlern konfrontiert werden, was bei vielen auch recht gut getesteten Codes immer wieder der Fall ist.
Also nicht sofort drauf loslabern, sondern bitte einen
konstruktiven Lösungsvorschlag anbieten.
Hab ich doch: benutze Links. Setze Techniken, egal welche, ausschließlich sinnvoll ein.
Cheatah