Sprache des Kalenders in Taskleiste ändern

Hallo, ich hab im Internet irgendwie was in Thailändisch gesucht. Dabei hab ich irgendeinen Fehler gemacht und seitdem hat der Kalender in der Taskleiste die thailändische Sprache. (siehe jpg) Hab eigentlich schon alles überprüft, aber ich bekomme die deutsche Sprache nicht in den Kalender. Da weiß doch bestimmt von Euch einer Bescheid
Danke im Voraus
Peter
. kalener

Das sieht eher nach chinesischen Schriftzeichen aus.
Egal.
Gehe in die Einstellungen, dort „Zeit und Sprache“.
Dann „Datum und Zeit“ und die Einstellung prüfen. Es sollte nicht „zusätzlicher Kalender anzeigen“ aktiv sein.
Gehe dann zu „Sprache“ und klicke auf jede Sprache, die du nicht benötigst. Du kannst sie dann entfernen.

1 Like

Ich danke Dir. Fehler behoben. Naja, ich hätte halt bissel länger probieren sollen. Übrigens, das war wirklich chinesisch. Warum, keine Ahnung
Mfg, und Danke Peter

Genauer: japanisch. Da die japanische Schrift auch viele chinesische Schriftzeichen verwendet, war die Antwort aber nicht ganz falsch. : -):

Es ist chinesich. In dem Kalender ist neben dem gregorianischen Datum das des chinesischen (!) Mondkalenders angezeigt!

So steht oben unter „Montag, 6. Mai“
三月廿八 sān yuè niàn bā („drei Monat zwanzig acht“) = 28. März.

Entsprechendes unter den jeweiligen Tagen.

Gruß
Metapher

3 Like

Oh, OK. Ich glaubte, einige Hiragana-Zeichen erkannt zu haben, aber wahrscheinlich gibt es im Chinesischen gleich oder ähnlich aussehende Zeichen.

Gruß
C.

Geht mir auch so.

Vielleicht hat dich das klassische Hànzì niàn 廿 (= 20) irritiert, statt des alltäglichen èrshí 二十 (2·10), wie am 27.Mai ≙ 20. April zu sehen. Das gibt es ebenso wie 卅 sà (= 30) statt 三十 (3·10) sānshí.

Auch der japanische Kalender wird komplett in Kanji geschrieben. Aber er ist synchron zum gregorianischen Kalender. Der 6. Mai ist dort also der 6. Mai und nicht der 28. März (was auch nur 2024 so ist). Und morgen ist, wie bei uns, der 8. Mai und nicht, wie dort im chin. Kalender zu sehen, der 四月 sìyuè = „[Beginn) vier(ter) Monat“ = 1. April.

Gruß

1 Like
  1. Einstellungen checken: Klick mal auf das Startmenü und dann auf das Zahnradsymbol, um die Einstellungen aufzumachen.
  2. Ab zu ‚Zeit & Sprache‘: Wähl im Einstellungsmenü den Punkt „Zeit & Sprache“.
  3. Sprach-Check: Klick auf „Sprache“ im linken Menü. Da siehst du, welche Sprachen bei dir installiert sind. Deutsch sollte da ganz oben stehen, falls nicht, musst du Deutsch hinzufügen und als Haupt-Sprache einstellen.
  4. Region nochmal prüfen: Manchmal hat man den Dreh raus, wenn man auch die regionalen Settings unter die Lupe nimmt. Geh zurück zu „Zeit & Sprache“ und dann auf „Region“. Deutschland sollte da als dein Land festgelegt sein.
  5. Restart tut gut: Manchmal muss der PC einmal durchstarten, damit die Änderungen klappen. Also, einmal neustarten und gucken, ob der Kalender wieder auf Deutsch schnackt.

Falls es immer noch nicht klappt, check mal, ob vielleicht doch noch Thai als Lieblingssprache für einige Apps eingestellt ist. Sieh nochmal unter „Einstellungen“ > „Zeit & Sprache“ > „Sprache“ nach und sorg dafür, dass Deutsch überall als Top-Favorit drinsteht.

Hoffe, das bringt’s! Wenn nicht, sind wir immer noch hier, um weiter zu tüfteln.

so wie bei dir mit dem Lesen? :sweat_smile: Sorry, aber er hat schon vor zwei Tagen geschrieben:

Aber trotzdem herzlich willkommen! Versuch, Beiträge zu suchen, die noch nicht beantwortet wurden, wenn du helfen möchtest!