Hallo zusammen,
unser Sohn (ein Jahr alt) fängt so langsam mit dem reden an und aus diesem Grund würde ich gern mal ein paar Meinungen einholen, ob es besser ist mit einem Kind mit oder ohne Dialekt zu sprechen. Wir leben im Schwäbischen. Mein Freund und auch seine Eltern reden Dialekt, nicht zu extrem, aber schon so, dass ein Nicht-Schwabe Probleme haben könnte sie zu verstehen. Meine Eltern und ich sind Spätaussiedler und stammen ursprünglich aus Rumänien. Ich bin mit einem Banater schwäbisch aufgewachsen, dass es auch in sich hat, wie ich finde. Meine Eltern, Geschwister und ich reden untereinander immer noch in diesem Dialekt.
Eigentlich finde ich unseren Dialekt sehr schön und fände es auch wichtig, dass er meinem Kind auch erhalten bleibt. Andererseits will ich auch nicht, dass er dadurch Probleme bekommt und kein richtiges hochdeutsch zustande bringt. Dann gibts ja auch noch den hier so oder so gesprochenen Dialekt.
Wie seht ihr das? Kann ein Kind beides auf einmal lernen? Sollte man mit ihm hauptsächlich hochdeutsch sprechen (den Dialekt wird er so oder so lernen)? Kann er gleichzeitig hochdeutsch und zwei Dialekte lernen oder ist er dann überfordert? Gibt es dann Probleme, dass er vielleicht schwerer sprechen lernt?
Mir fiele es nicht schwer mit ihm hochdeutsch zu sprechen, es würde sich auch nicht gekünstelt oder komisch anhören. Als wir nach Deutschland kamen, hab ich ja hochdeutsch reden müssen. Das hier gesprochene schwäbisch hab ich mir in siebzehn Jahren natürlich auch angeeignet *gg*. Bei meinem Freund würde es sich allerdings schon albern anhören. Wie wäre es dann, wenn wir mit unserem Sohn hochdeutsch sprechen würden und untereinander dann wieder in die alte Sprache zurück fallen würden? Wäre das nicht noch schlimmer?
Bis jetzt haben wir immer so ein Misch-Masch aus hochdeutsch und schwäbisch mit ihm geredet, allerdings glaub ich auch nicht das das Wahre ist. Meinen Dialekt hab ich bis jetzt allerdings komplett weg gelassen. Auch meine Eltern reden hochdeutsch mit ihm.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke schonmal.
Gruß
Heli