Sprache im 19. Jahrhundert und Anfang 20. Jhd

Geschätzte Wissende, :smile:

ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann (und dass ich hier richtig bin):
Ich möchte für ein Geschenk (Gutschein für einen Dinnerkrimi) eine Einladung formulieren und zwar soll es sich so anhören, als ob diesen Brief jemand geschrieben hätte, der um 1930 zu einem Essen einläd.
(Der Gastgber ist der exzentrische Lord Reginald Bromstroke, Admiral a.D., der seine Freunde und Verwandten zum „Royal-Navy-Dinner“ einläd - wer es genauer wissen möchte http://www.dinnerkrimi.de/sueden/seiten/der_fall/Mor… )
Wie hat man zu der Zeit geschrieben, bzw. wie würde so jemand schreiben?

• Anrede
  • Gruß am Ende
  • allgemeiner „Schreibfluss“

Ich bräuchte nur einige Beispiele, dann kann ich schon selbst kreativ werden, seid euch meiner Dankbarkeit versichert.
Grüße
Katbias

Hallo,
wie würde so jemand

schreiben?

Auf Englisch.

Gruß
Elke

Nochmal Hallo,

wie würde so jemand
schreiben?

Auf Englisch.

abgesehen davon: in größeren (älteren) öffentlichen Büchereien stehen immer mal wieder „Benimm-Bücher“ aus dieser Zeit.
Darin findet man immer wieder Muster-Einladungen für nahezu jeden Lebenszweck.

viele Grüße
Geli

Nimm Dir …
… den Bestseller „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann zur Hand. Das war zwar etwas früher als 19. bzw. Anfang 20. Jahrhundert, aber - besonders von einem so jungen Autor - eine solche schöne „altmodische“ Sprache habe ich eigentlich noch nie gelesen. Der Autor hat zwar hier ausschließlich die indirekte Rede kultiviert, aber es wird eine vergangene Epoche über die Sprache wunderschön getroffen.

Gruß, Dietmar

Hi Elke,

haha :smile:
Ist mir schon klar, bräuchte es aber auf deutsch, da der zu beschenkende nicht gut genug Englisch kann (und ich wahrscheinlich auch nicht, um das zu formulieren…)

Gruß
Katbias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Geli,

ja, daran hab ich auch schon gedacht, nur leider wohne ich am A… der Welt, daher fällt das leider weg :frowning:

Trotzdem Danke für den Tipp

Grüßle
Katbias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]