Sprache lernen - auch ohne Sprachkurs effektiv möglich?

Hallo :slight_smile: Ich studiere bald für ein Jahr im Ausland und würde gerne schon mal im Voraus die Sprache meines Gastlandes kennen lernen. Was sind eure Erfahrungen mit dem Erlernen einer neuen Sprache! Muee es immer ein teurer Sprachkurs sein oder kann man auch allein mit Büchern/Apps gute Erfolge erzielen?

Kommt darauf an wie sprachbegabt du bist und wie motiviert du bist zu üben. Ein Schulkamerad hat türkisch gelernt, indem er sich die Hyrriet kaufte, in eine türkische Kneipe setzte und sie die Texte übersetzen ließ. Irgendwann begann er dann mit den Leuten zu sprechen …

Soll heißen: viele Wege führen zum Ziel. Probier aus welcher bei dir funktioniert.

Servus,

Claude Hagège braucht keinen Lehrer, wenn er noch eine weitere Sprache lernt - er kann bereits fünfzig davon mehr oder weniger gut.

Unsereins mit seinen vielleicht drei oder vier Fremdsprachen kann ohne Lehrer allenfalls das lernen, was man als Touri „so braucht“. Ein teurer Sprachkurs muss es aber nicht sein - es kann auch ein preiswerter bei der Volkshochschule sein.

Schöne Grüße

MM

Casanova sagte mal: der beste Weg, eine Sprache zu lernen, sei mir einer netten Einheimischen im Bett. Kann man auch mal ausprobieren…

Hi,

um welche Sprache gehts denn?
Aber das hängt wohl von jedem selbst ab ;).

Ich hätte wohl nicht die Disziplin, mich dauernd dazu zu ermuntern, wenn nicht
ein fester Termin wie Kurs/Treffen dahinter steht - das würde dann immer dann wegfallen,
wenn mir etwas „Wichtigeres“ dazwischenkommt oder man mancht nur das, was einem „Spaß“ macht - Reden, aber weniger Grammatik, oder Satzbau büffeln…

VHS-Kurse würde ich aber nicht als teuer empfinden ;).
Für Studentem gibt es oft Sprachangebote an der Universität,

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, über ein „Tandem“ die Sprache zu erlernen?
Du bringst jemand unsere Sprache bei (oder andere Sprache), und im Gegenzug wird Dir Deine Fremdsprache beigebracht.

lg,
vordprefect

Handelt sich um Italiano :wink: was meinst du mit „Tandem“?

Motivations ist absolut da, Talent… joa. ich bin zumindest nict schlecht :wink:

Bücher oder Filme empfinde ich als gute Möglichkeit. Wenns PC-Software sein soll,kann ich „Rosetta Stone“ empfehlen. Irgendwelche VHS-Crashkurse finde ich nicht so berauschend,weil die meist ein gewisses Ziel anvisieren,womit sich auch die Lernmethode ändert. Jemand,der eine Sprache nur für den Badeurlaub lernt, der wird eher dazu neigen,stupide die gängisten Sätze auswendig zu lernen, was ich nicht als besonders sinnvoll erachte. Aus eigener Erfahrung kann ich zusätzlich zu Büchern und Filmen nur dringend empfehlen, die Sprache mit einem Muttersprachler zu üben (z.B. via Chat). Büchter, Filme & Co mögen zwar Vokabeln und Grammatik lehren können, trotzdem wird man sich mit dem Ausüben der Sprache schwer tun, wen man sie immer nur hört,aber nicht einsetzt.

Hallo,

möchtest Du die ersten Anfänge lernen, oder kannst Du schon etwas und möchtest das verbessern?

Für die Anfänge hab ich mal mit „Assimil“ gearbeitet und fand das ganz gut: Kurze Lektionen, das erleichtert es, sich tatsächlich dran zu setzen. Die Dialoge haben meist eine kleine Pointe, das ist ganz nett. Und inhaltlich geht es nicht nur um die Buchung eines Hotelzimmers.
Am Anfang merkt man rasch kleine Fortschritte. Der Schwerpunkt liegt auf Hörverstehen und erster Sprachpraxis, neue Wörter werden einem durch Wiederholung immer mal wieder untergejubelt, und ähnlich kommt immer wieder etwas Neues in der Grammatik.

Bei mir kam trotzdem irgendwann der Punkt, wo es schwierig wurde, mich zur nötigen Disziplin zu motivieren. Empfohlen wird bei Assimil, täglich ca. 15 Minuten zu üben. Aber irgendwann wird es in diesen 15 Minuten eben anspruchsvoller : -)

Viele Grüße,

Jule

Servus,

„Crashkurse“ bei einer VHS wären mir gänzlich neu. Wo gibt es sowas? Ich kenne keine einzige VHS, wo man in Sprachkursen ganze Sätze auswendig lernt, ohne die Sprache selber (Grammatik, Syntax, Vokabular, Aussprache) zu lernen.

Schöne Grüße

MM

Ich habe die besten Erfahrungen mit Hörbüchern gemacht. Das ist besonders gut, wenn man im Stau steht oder in der Bahn sitzt.

Hi,

ich hatte damals inSpanien mein Auslandsjahr gemacht und es geht auch ohne teuren Sprachkurs. Heutzutage gibt es im Internet eigentlich sehr viele gute Hilfsmittel.

Was mir damals am Meisten geholfen hatte waren erstmal die Grundlagen lernen. Dafür geht eigentlich jeder günstige Sprachkurs im 30 Euro Bereich. Danach gibt es für mich noch ein Zaubermittel dass das Sprachen lernen besonders beschleunigt. KEINE DEUTSCHEN FREUNDE im Ausland. Nur zu schnell schliesst man Freunde in der eigenen Sprache um sich der Einsamkeit und eventuell den lokalen Herausforderungen zu entziehen. Leider kann man die Freunde nicht einfach mal wieder ablegen und ist dann häufig schon im Ausland so eingespannt mit Deutschreden, dass wenig Zeit bleibt die lokalen Sprache durch lokalen Bekanntschaften zu üben.

Heutzutage wurde ich einfach mit einem Standard Kurs von Babbel oder Duolingo anfangen.
Aber auch ein Supermarktkurs oder Assimil würde reichen. Um dann das Sprechen schon mal zuhause zu üben würde ich folgende Methode empfehlen : www. natural-language-system. de

Das Geheimnis um wirklich eine Sprache sprechen zu lernen ist viel zu sprechen. Viel Spass und Hasta Luego!

Bin Italienerin und kann dir garantieren, dass das Erlernen auf umgangssprachlichem Niveau auch ohne teuren Kurs möglich ist! Würde aber schon empfehlen, nicht nur schriftlich ranzugehen, da wir uns immer köstlich darüber amüsieren, wie Touristen selbst Banalstes beharrlich falsch aussprechen… :wink:
Eine Seite, die zu lesen lohnt ist www.alfemminile .com/ - gibt’s evtl. auch als Printmedium …
www.impariamoitaliano. com/ scheint mir auf den ersten Blick nicht schlecht zu sein - v.a. die „comprensione orale“, wenn du schon ein Wenig was drauf hast … und bis dahin www.oneworlditaliano .com/
Viel Freude beim Lernen und dann noch viel mehr bei deinem Auslandsjahr!!!
Baci e abbracci :-*

[Werbelink unklickbar gemacht vom www Team]

Dem stimme ich zu. Kannst Du z. B. im Studium nicht als quasi „Gast“ an den Sprachkursen teilehmen, die die Uni eh für Hauptstudierende der Sprache anbietet? Zu meinen Zeiten ging das.
LG
Amokoma1