Sprache lernen - auch ohne Sprachkurs effektiv möglich?

Hallo :slight_smile: Ich studiere bald für ein Jahr im Ausland und würde gerne schon mal im Voraus die Sprache meines Gastlandes kennen lernen. Was sind eure Erfahrungen mit dem Erlernen einer neuen Sprache! Muee es immer ein teurer Sprachkurs sein oder kann man auch allein mit Büchern/Apps gute Erfolge erzielen?

Kommt darauf an wie sprachbegabt du bist und wie motiviert du bist zu üben. Ein Schulkamerad hat türkisch gelernt, indem er sich die Hyrriet kaufte, in eine türkische Kneipe setzte und sie die Texte übersetzen ließ. Irgendwann begann er dann mit den Leuten zu sprechen …

Soll heißen: viele Wege führen zum Ziel. Probier aus welcher bei dir funktioniert.

Servus,

Claude Hagège braucht keinen Lehrer, wenn er noch eine weitere Sprache lernt - er kann bereits fünfzig davon mehr oder weniger gut.

Unsereins mit seinen vielleicht drei oder vier Fremdsprachen kann ohne Lehrer allenfalls das lernen, was man als Touri „so braucht“. Ein teurer Sprachkurs muss es aber nicht sein - es kann auch ein preiswerter bei der Volkshochschule sein.

Schöne Grüße

MM

Casanova sagte mal: der beste Weg, eine Sprache zu lernen, sei mir einer netten Einheimischen im Bett. Kann man auch mal ausprobieren…

Hi,

um welche Sprache gehts denn?
Aber das hängt wohl von jedem selbst ab ;).

Ich hätte wohl nicht die Disziplin, mich dauernd dazu zu ermuntern, wenn nicht
ein fester Termin wie Kurs/Treffen dahinter steht - das würde dann immer dann wegfallen,
wenn mir etwas „Wichtigeres“ dazwischenkommt oder man mancht nur das, was einem „Spaß“ macht - Reden, aber weniger Grammatik, oder Satzbau büffeln…

VHS-Kurse würde ich aber nicht als teuer empfinden ;).
Für Studentem gibt es oft Sprachangebote an der Universität,

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, über ein „Tandem“ die Sprache zu erlernen?
Du bringst jemand unsere Sprache bei (oder andere Sprache), und im Gegenzug wird Dir Deine Fremdsprache beigebracht.

lg,
vordprefect