Sprache nach Hirnblutung

wer kann sagen, wann die Sprache nach einer Hirnblutung wieder verständlich oder normal ist? (ich weiß, es ist nicht leicht zu Antworten, da es auf mehrere Dinge ankommt.)

Vielleicht die Götter - auf jeden Fall kein Mensch.

Morgen oder nie wieder. Eine Aussage darüber erlauben sich in der Regel nicht mal die behandelnden Ärzte und Logopäden, die den Patienten kennen und beobachten. Zu groß ist die Bandbreite der möglichen Schäden, zu verschieden die Möglichkeiten der Kompensation des jeweiligen Patienten.

Doch, ist es. Ob die Antwort dem Fragenden gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ebenso grußlos - das scheint der Geist der Zeit zu sein …

Und noch zwei prominente Beispiele, Beide hatten einen Schlaganfall:
Heinz Erhardt der Mann der spitzen Worte und der wohlfeilen Formulierungen sprach nie wieder ein Wort. Und Gaby Köster redet heute wieder gezielt, klingt aber ein wenig, als wäre sie angetrunken.

1 Like

bei Heinz Erhardt… ich meine, er konnte Sprechen, tat es aber nicht, weil er sich weigerte…

weniger Prominent: Meine Mutter… sprechen ging anfangs gar nicht, aber schreiben. Hatte dann so ein Jahr gedauert, bis Dreiwortsätze klappten und noch fünf Jahre, bis sie sich traute, wieder zu sprechen. Nach nun 20 Jahren: immer noch „ein Schatten ihrer selbst“

1 Like

Ob und wie viel und wie verständlich er noch hätte reden und schreiben können, wird nur er gewusst haben. Biografen und Familie sagen, es funktionierte nicht mehr und das habe ihn gebrochen.