Hallo Fremdsprachenbegeisterte,
mein Englisch habe ich nun für ein Mitmenschen erträgliches Level gehievt und nun wollte ich mich neben meinem Studium an die Ausweidung einer weiteren Sprache machen, nachdem ich am Französischen zu Schulzeiten leider kläglich scheiterte. Was empfehlt ihr einem Sprachungenie?
auf, auf ein,
Hi
mein Englisch habe ich nun für ein Mitmenschen erträgliches
Level gehievt und nun wollte ich mich neben meinem Studium an
die Ausweidung einer weiteren Sprache machen, nachdem ich am
Französischen zu Schulzeiten leider kläglich scheiterte. Was
empfehlt ihr einem Sprachungenie?
auf ein für…, ohne auf ein für mach der Satz nicht viel Sinn.
Spanisch.
HH
Moin,
mein Englisch habe ich nun für ein Mitmenschen erträgliches
Level gehievt und nun wollte ich mich neben meinem Studium an
die Ausweidung einer weiteren Sprache machen, nachdem ich am
deutsch.
oder einen Lehrgang im Fleischerhandwerk. Wie weide ich Sprachen aus. Kommt aber erst im 3.Lehrjahr.
Mußte einfach sein dieser dumme Kommentar.
Gruß
Dirk m.
die Ausweidung
Tschuldigung, konnte nicht anders.
E.
die Ausweidung
E.
Ihr glaubt doch nicht etwa wirklich, er hätte „Ausweidung“ unabsichtlich geschrieben, oder? Vielleicht sollten einige hier ihre Sprach-Beckmesserei etwas einschränken und versuchen, zwischen Wortspiel und tatsächlichem Fehler zu unterscheiden…
Außerdem: Seit wann ist „die Auswei t ung einer weiteren Fremdsprache“ ein sinnvoller Satz, wenn der Schreiber nicht spezifiziert, was er schon ansatzweise kann? Ausweitung macht hier also nicht viel Sinn.
Empörten Gruß,
1 „Gefällt mir“
deutsch.
Dir ist schon klar, dass das mit der Ausweidung ein Wortspiel war, oder? Oder zumindest eine humoristische Wortwahl.
Gruß,
P.S.: Deutsch schreibt man groß. *beckmess*
spannisch.
da spricht man jedes wort so, wie man’s schreibt. aber franzoesischvorkenntnisse sind da auch praktisch, weil viele woerter aehnlich aehnlich geschrieben werden. englisch+franzoesisch=1/2 spanisch:smile:
mfg
rene
Empörten Gruß,
Hallo, André,
du hast recht, ich habe mich von der Möglichkeit eine punchline zu setzen verleiten lassen.
Nicht sehr fein und ich entschuldige mich dafür bei Schrotbrot.
Zerknirscht
Eckard
1 „Gefällt mir“
Hallo Brot,
wenn du TV5 empfangen kannst, empfehle ich das Gucken von französischen Filmen mit deutschen Untertiteln auf Tafel 892.
Gute Unterhaltung
Spencer
deutsch.
Dir ist schon klar, dass das mit der Ausweidung ein
Wortspiel war, oder? Oder zumindest eine humoristische
Wortwahl.
Nööh, muß man das sehen??
Gruß,
P.S.: Deutsch schreibt man groß. *beckmess*
Ach was
Gruß
Dirk m.
spannisch.
Hi rene
Spanner ist man oder ist man nicht 
Hingegen würde ich auch Spanisch empfehlen. Das hilft in New York
genauso gut wie in Südamerika, ganz abgesehen von Spanien.
Gruss
Heinz
offtopic
ich stehe dazu.
manchmal spann isch, manchmal brauch isch’s franzoesisch:smile:
Dir sei verziehen, auch wenn ich alle Grund hätte, dir beizupflichten, da mein Eröffnungsartikel wirklich allen Anlass dazu gibt, mir zu empfehlen, ich solle erst einmal ein gepflegteres Deutsch an den Tag legen. Nun ja, somit denke ich, dass die rhetorische Peitsche nicht mehr benötigt wird und ich getrost zum dem Schluss kommen darf, dass ihr mir Spanisch nahe legt. Wie wäre es mit einer exotischen (nicht alltäglichen bzw. nicht oft gehörten Sprache -zumindest in Deutschland) Sprache wie Koreanisch? Welche Sprache ist vielleicht noch weitreichender anwendbar als Spanisch?
Mit besänftigtem Gruß
schrotbrot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MMn. ausschließlich…
Hi Brot!
… für eine Sprache für deren Kultur (oder die eines Landes) Du dich in irgendeine Weise interessierst.
Sonst bringt das nichts (oder wenig).
zB
.Interessiert Dich die russische Literatur oder die Wissenschaft?
.Liest du gerne klassische russische Literatur?
.Interessiert dich was aus diesem riesigen Land kommt?
.Gefällt Dir, rein phonetisch, diese sprache?
.Kennst Du womöglich Leute aus diesem Land, mit denen du Dich gerne anfreunden würdest oder würdest du das gerne tun?
.Gefällt dir dieses Land (aus welcher sicht auch immer), zB Architektur; eigenartige Tierwelt; Musik; verschiedene (Natur-)Völkern; Geschichte…?
.Evtl studierst du und bekannterweise geniessen die Universitäten dort einen weltweiten einmalig guten Ruf (oder Themen für denen du dich interessierst werden im Fachkreisen überwiegend auf diese sprache veröffentlich?)
Na ja. diese Liste kann man beliebig vorsetzen.
Ich persönlich finde falsch das Argument: „Philipp MUß xy lernen, weil damit die besten Arbeitschancen haben wird“ oder „Du MUß A lernen weil ich das für sehr wichtig halte“
Ich hoffe das war eine Anregung
Schöne Grüße
Helena
Hi Heinz!
Hingegen würde ich auch Spanisch empfehlen. Das hilft in New
York genauso gut wie in Südamerika, ganz abgesehen von Spanien.
Und auch im Zentralamerika und viele karibische Inseln.
Darüber hinaus bei allen, die schon Spanisch (und wenn es nur ein bißchen ist) können…
Alles im allen ein Häufen! (Die meistgesprochene sprache der welt an Mutterspracler, nach Chinesisch) ;o))
Schöne grüße
Helena
Muttersprachler
Hallo Helena,
Alles im allen ein Häufen! (Die meistgesprochene sprache der
welt an Mutterspracler, nach Chinesisch) ;o))
Mit solchen Angaben sollte man immer sehr vorsichtig sein. Ich habe zum Beispiel Quellen, in denen Spanisch erst auf dem dritten Platz folgt, nach Hindi. 
Gruß Kubi
Hallo Kubi!
Ich habe zum Beispiel Quellen, in denen Spanisch erst auf dem
dritten Platz folgt, nach Hindi. 
Hihihihihihi
Offenbar, Deine quelle und meine quelle sind nicht dieselbe! ;o)))
Eine von den vielen von mir:
http://www.lenguasdelmundo.com/20primeras.htm
Schöne Grüße
Helena
Hola,
Hihihihihihi
Offenbar, Deine quelle und meine quelle sind nicht dieselbe!
;o)))
http://www.lenguasdelmundo.com/20primeras.htm
Doch dieselbe, nur meine ist neuer! Deine Quelle beruft sich auf die 13. Ausgabe des Ethnologue, meine Daten stammen aus der 14. 
Ätsch 
Kubi
Off-topic: Muttersprachler
Hola,
Doch dieselbe, nur meine ist neuer! Deine Quelle beruft sich
auf die 13. Ausgabe des Ethnologue, meine Daten stammen aus
der 14. 
Also mit „meinen“ 400 Mio Co-Muttersprachler reicht mir zum trastchen… bis Lebensende!
Was machen ja läpische 9 Mio mehr Muttersprachler für ein Unterschied??? ;o)))
Ausserdem nicht alle Hindis sprechen tatsächlich auch Hindu!
Ätsch 
Gesundheit!
Schmunzelnde Grüße
Helena
Koreanisch?
Keine schlechte Idee. Korea boomt wirtschaftlich. Und die koreanische Schrift kannst du innerhalb von 'ner halben Stunde lernen, auch wenn sie sehr kryptisch (man möchte fast sagen außerirdisch) anmutet. Die Sprache dagegen soll wohl nicht ganz so einfach sein, einiges an Flektion und phonologischen Anpassungen. Ich fange vielleicht ab nächstem Semester auch einen Koreanischkurs an.
Gruß,