Hallo Anna,
Ich bin im Moment 16 Jahre alt.
In der Schule lern ich Englisch und Französisch.
Letzteres will ich jedoch nach diesem Schuljahr abwählen und
durch Spanisch ersetzen.
Obwohl ich immer dazu neige, Spanisch zu empfehlen, tue ich das diesmal nicht. Unten kommt die Begründung.
Es klingt verrückt, besonder aus dem Mund einer 16 Jährigen.
Nööööööö! Wenn man mit 16 nicht Verrücktes machen will, finde ich schlimm…!
Aber: Ich liebe Sprachen und interessiere mich schon seit
geraumer Zeit dafür. Ich hab immer davon geträumt, möglichst
viele Sprachen sprechen zu können.
Mir ging es ganz genauso. Auch in der Schule war diesen Fach, der der mir am einfachsten über die Hand ging.
Der Traum ist, viele (bestimmte) Sprachen zu beherrschen.
Beherrschen ist ein viiiiiiiiiiiiiel zu ausgedehntes Wort. Beherrschen wirst du max. und evtl Deine eigene Muttersprache, glaube ich.
Momentan sollen es vorrangig Spanisch und Italienisch sein.
An Deiner Stelle würde ich nicht gleichzeitig anfangen beide zu lernen, denn es besteht den Gefahr beide zu vermischen.
Ich will nicht unbedingt in einen Kurs,
Schade! Ich denke das ist die beste Methode.
Kann man eine Sprache mit Hilfe eines Computer-Programms
erlernen ?
Zumindest die Grundelemente der Grammatik und einige Vokabeln.
Grammatik un Vokabeln bestimmt. Allerdings ich frage mich wofür Du sie brauchst. Will heissen: Wenn Du die Wörter auswendig lernst, was machst Du damit? In meinen Augen nichts ersetzt die Konversation und das „aktive“ Lernen einer Sprache.
Gibt es Programme mit denen schon Erfahrungen gemacht
wurden/die man empfehlen kann ?
Leider kann ich Dir keine Empfehlung machen…
Ganz großes Dankeschön an all die, die mir Antworten wollen =)
Gerne
Aber nun zu der Begründung:
Also ich rate Dir davon ab, jetzt noch eine Sprache ganz neu zu lernen weil in der Überzeugung bin, daß im Fall Sprachen „mehr ist weniger“. D.h. Es ist entschieden besser eine Sprache gut und tief zu kennen, als mehrere nur oberflächich.
Du muß Dir im Klaren sein, wofür Du diese Sprache lernen möchtest. Damals, als ich ins Gymnasium kam, stand ich vor derselben Frage: Weiter Französisch oder beginne ich mit Englisch? (Zu dieser Zeitpunkt hatte ich ca 5 Jahre Französisch gehabt und 0 Ahnung von Englisch) Und ich entschied mich weiter Französisch. Nach wie vor denke ich, es war die richtige Entscheidung. Wenn Du Sprachenbegabt bist, wirst Du bestimmt öfters im Leben Gelegenheit haben, eine neue Sprache zu lernen, so daß du Dich mit jemandem unterhalten kannst. Aber die Möglichkeit diese bereits vorhanden Sprache zu vertiefen, das bekommst Du gewiß nicht oder sehr schwer. Übertragen auf Berufsleben: Es gibt abertausende die behaupten gut XY zu sprechen -oder wie man so schön sagt, „fließend im Wort und Schrift“. Aber wieviele davon können Dir den feinen Unterschied zwischen zwei ähnliche Konstruktionen, Redewendungen oder Ausdrücke???
Also das ist alles meine Meinung. Ich habe keinen wissenschaftlichen Bericht zur Hand um das zu beweisen. Aber es ist meine ganz persönliche Erfahrung und meine ganz ehrliche Meinung.
Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen.
Schöne Grüße,
Helena