Sprache/Satzbau

Hallo!

Eine Frage, was ist an diesem Satz falsch:

„Die Sprache des Lehrers war zum Großteil der Szene durch ängstliche Dominanz, geprägt.“

Viele Grüße!

Moin,
falsch ist auf jeden Fall mal das Komma.

Und „war zum Großteil der Szene“ klingt, zumindest in meinen Ohren, unschön. Ich glaube aber nicht, dass das unbedingt falsch ist.

Liebe Grüße
DaChwa

Hi,

„zum Großteil der Szene“ ist falsch, und auch das Komma gehört nicht hinein.
„Zum Großteil“ schränkt ein, inwieweit etwas geschieht - in diesem Fall, inwieweit die Sprache von ängstlicher Dominanz geprägt war. Man kann also sagen „Die Sprache des Lehrers war zum Großteil durch ängstliche Dominanz geprägt.“
Wenn du „der Szene“ da einfügst, ergibt es einfach keinen Sinn. Dann ist ds Hauptelement des Satzteils „zum Großteil der Szene“ nämlich „Szene“, und dann braucht man als Präposition „in“ bzw. „im“, denn ein Teil einer Szene ist ein Raum, sowohl, wenn man von einer Szene im Theater (= Bühnenaufbau) spircht, als auch, wenn von einer Zeiteinheit (= Teil eines Films / Theaterstücks) die Rede ist.
Wenn du also meinst, dass der Lehrer, der in diesem Theaterstück auftaucht, während der Zeit, in der er in der Szene auftauchte, meistens ängstlich-dominant gewesen ist, kannst du sagen „Die Sprache des Lehrers war im Großteil der Szene durch ängstliche Dominanz geprägt.“ oder etwasx glatter - aber das ist jetzt Geschmackssache - „Die Sprache des Lehrers war über weite Strecken der Szene durch ängstliche Dominanz geprägt.“

Die Franzi