Sprache und Bewustsein

Hallo zusammen

Wer hat darüber schon mal ein spannendes Buch gelesen und kann es empfehlen?

Grüssse Peter

Hallo Peter,
„Sprache und Bewusstsein“ ist keine besonders präzise Aussage, aber vielleicht hilft Dir das:
Ich habe sehr gerne die Bücher von Watzlawick, Paul gelesen. Z.B. „Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns“. Das ist recht leichte Kost und lustig geschrieben. Das Buch kannst Du für ein paar Mark bei amazon kaufen.
Wenn Du schon gut im Stoff stehst, versuche Lakoff, George/Johnson, Mark: Metaphors we live by. Das ist auch recht gut zu verstehen, wirst Du aber nur noch in Bibliotheken oder Antiquariaten finden. Beide Bücher behandeln die Wirklichkeitsstrukturierung durch die Sprache, Watzlawick mehr von der Psychologie aus und Lakoff/Johnson durch die Theorie einer konzeptuellen Metapher wie z.B. „gut ist oben“ oder „zentral ist wahr“.

Hallo, Peter!

Klassisch ist die Frage, ob Sprache unser Denken und Wahrnehmen strukturiert, oder ob der umgekehrte Fall vorliegt.

Und einen beruehmten Beitrag dazu hat
Benjamin Lee Whorf geliefert, auf Deutsch unter dem Titel „Sprache - Denken - Wirklichkeit. Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie“, erschienen als Rowohlt-Taschenbuch, fuer ca. 10 bis 15 DM.

Gruesse,
Vlado

Hallo Peter!

Das Buch von Whorf kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da es sowohl sehr informativ als auch hervorragend als Bettlektüre zu lesen ist!

Sollte Dich das Thema auch in Bezug auf Tiersprachen (insbes. Bewusstsein & Sprache bei Primaten) interessieren, kannst Du mir gerne (bitte per Mail auch an mich persönlich, da ich hier nicht so häufig 'reinschaue!) schreiben.

Gruß
Elke

Danke für die Antworten Grüsse Peter :wink:
o.T