hallo
da ich zu 100% die englische sprache liebe habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob die „muttersprache“ einfluss auf den charakter eines menschen/eines volkes hat?!
bitte mal ein paar subjektive meinungen dazu!
danke
matthias
hallo
da ich zu 100% die englische sprache liebe habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob die „muttersprache“ einfluss auf den charakter eines menschen/eines volkes hat?!
bitte mal ein paar subjektive meinungen dazu!
danke
matthias
Hallo Matthias,
noch bis weit in die 80er Jahre bin ich bisweilen mit der Meinung konfrontiert worden, die japanische Sprache sei so schwierig, daß sie nur Japaner erlernen können, denn Japaner hätten gegenüber anderen Nationen eine hirnorganische Überlegenheit.
jomai
Wolfgang Berger
Hai, matthias
ich denke schon, daß die Sprache entschiedenen Einfluß hat; es dürfte z.B. schwierig sein, einen „ordentlichen“ Egoismus zu entwickeln, wenn es in der Sprache kein „ich“ gibt (soweit ich weiß, bei den Inuit), oder Habgier, wenn es kein Äquivalent zu „meins“ gibt (Buschmänner). Wenn alle anderen mit „Du“ angesprochen werden, ist es schwieriger, Rangordnungen mit den entsprechenden Respektsbezeugungen zu erzeugen, als wenn man von klein auf lernt, daß man Freunde und rangniedere duzt und „wichtige“ Menschen mit einen Pluralis majestis anzusprechen hat. Auch die Sprachmelodie scheint Einfluß zu haben; hast Du schon mal Engländerinnen gehört? Die schrauben aus irgendeinem Grund ihre Stimmen in, oft unerträgliche Höhen. Selbst Dialekte haben ihre Wirkung: ich, als echte Berlinarin, hör mich oft ruppig an und die Menschen reagieren darauf, was wiederum mein Verhalten beeinflusst…
allet klaa? 
Sibylle