Sprache und Musik getrennt bearbeiten

Hallo,
ich habe anlässlich einer Geburtstagsfeier eine Rede kombiniert mit einer Bildpräsentation gehalten. Das Ganze wurde mit einer Videokamera aufgezeichnet. Leider war die Videokamera so nahe am Lautsprecher, der die Hintergrundmusik lieferte, sodass meine Rede bei der Aufnahme fast untergeht.
Gibt es eine Software-Möglichkeit (wenn ja, welche?) die Lautstärke der Musik zu reduzieren?

Danke für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
ZED

Nein
owT

Hallo ZED,

mit einem entsprechenden Videobearbeitungsprogramm kannst Du die Tonspur von der Bildspur trennen. Damit ist es auch möglich, die Lautstärke der Tonspur zu verändern und eine weitere Tonspur per Mikro aufzunehmen und das Ganze wieder als Videodatei zusammenzuführen. Ich hab’s zwar gerade nicht installiert, aber mit z.B. Magix Video Deluxe sollte das gehen.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,
ich stimme in diesem Fall zu, auch wenn es generell nicht unmöglich ist; man kann natürlich filtern, aber in diesem Fall scheint die Sprechstimme ohnehin größtenteils maskiert worden zu sein, und da hülfen die besten Soundeditoren nix. Und mit denen und Frequenzen und Filtern und dem ganzen Gedöns sollte man sich vorab gut auskennen, sonst stößt man schnell an Grenzen. Weniger aufwendig wäre es da in der Tat, die Familienfeier nochmals abzuhalten und den Vortrag erneut aufzunehmen.

Filtergeplagter Ted