Sprache und Verkaufserfolg

Ich habe folgende Aussage im Netz gefunden: „People are six times more likely to buy when addressed in their own language.“, also, Leute kaufen sechs mal eher, wenn man sie in ihrer eigenen Sprache anspricht. Leider ohne Bezug, Quelle, oder sonst irgendwas. Hat jemand dazu eine mögliche Quellenangabe? Oder weiß ansonsten etwas über einen Zusammenhang zwischen Ansprache in der Landessprache und Verkaufserfolg?

Ich möchte die Aussage gerne im Zusammenhang mit einem Zitat von Willy Brandt nehmen (wo ich auch nicht herausgefunden habe, wo, wann und warum der das gesagt hat :smile:):  „If I’m selling to you, I speak your language. If I’m buying, dann müssen Sie Deutsch sprechen.“ Es geht darum, dass es Sinn macht, mit seinem Verhandlungspartner in der Landessprache zu sprechen, bzw. im Marketing sein Marketingmaterial in der jeweiligen Fremdsprache übersetzt zu haben.

Weiß hier jemand etwas - in einem oder beiden Fällen?

Vielen Dank schon jetzt!

Hi,

Es geht darum, dass es Sinn macht, mit seinem Verhandlungspartner in der Landessprache zu sprechen, bzw. im Marketing sein Marketingmaterial in der jeweiligen Fremdsprache übersetzt zu haben.

Natürlich. Oder meinst Du die Mobiltelefone von Huawei würden sich hier mit chinesischer Werbung verkaufen? Oder Volkswagen würde in China Erfolg haben wenn sie die deutschen Werbespots dort senden?

Ich verstehe nicht so richtig was genau Du wissen willst.

Gruss
K

Hallo Kasi,

hier nochmal die Frage:

Hat jemand dazu eine mögliche Quellenangabe? Oder weiß ansonsten etwas über einen Zusammenhang zwischen Ansprache in der Landessprache und Verkaufserfolg?

Schöne Grüße

MM

Hi,

ok, dann meine Antwort auf die Fragen:

Hat jemand dazu eine mögliche Quellenangabe?

Nein, das scheint so eine Aussage zu sein wie „Morgen früh geht die Sonne wieder auf“.

Oder weiß ansonsten etwas über einen Zusammenhang zwischen Ansprache in der Landessprache und Verkaufserfolg?

Siehe mein vorheriger Post.

Gruss
K

"People are six

times more likely to buy when addressed in their own
language.",

Hier ist nicht nur die Landessprache gemeint, sondern auch die „Sprache“ der Zielgruppe. Jugendliche wollen anders angesprochen werden als Handwerker etc. Deshalb lassen sich die beiden Zitate nicht unbedingt miteinander verbinden. Dass Werbung in Englisch (z.B. in Deutschland) nicht wirklich zum Erfolg führt, weiß man längst, aber die Werber sind da oft anderer Meinung, weil sie modern sein wollen und ihnen auch immer mal wieder was Neues einfallen muss.

lg
Richard