Sprache und Zunge

Hallo,

beim Mittagessen kam folgende Diskussion: Verrätern wurde als Strafe schon mal die Zunge rausgeschnitten. War dies „nur“ symbolisch oder kann man danach wirklich nicht mehr reden.
Eine Variante die wieder mehr ins aktuelle Leben geht: wenn man aus irgendwelchen Gründen (Tumor, Unfall, etc.) die Zunge verliert (nur die Spitze, bis zur Wurzel,…), ist man dann „stumm“ in dem Sinne, dass man zwar Kehlkopf-Laute von sich geben kann aber keine klaren Worte oder reicht es immer noch auch um sich verständlich zu machen, also kein Meistersinger aber es reicht für eine konzentrierte Unterhaltung.

Ciao, Holger

Hallo,

die Zunge brauchen wir mitunter für bestimmte Laute beim Reden.Halte mal deine Zunge fest und versuche zu reden. Sicherlich kann man es als „Zungenloser“ üben.
Manu

Hallo Holger
Ich kann dir nur meine laienhafte Antwort geben,allerdings aus eigener Erfahrung auch.
Augrund einer Kopf OP ist meine Zunge linksseitig geschwächt.Ich habe über viele Wochen hochfrequentiert Logopädie bekommen, damit ich wieder ordentlich sprechen lerne.Es hat gefruchtet.
Direkt nach der OP waren viele Worte für meine Mitmenschen kaum zu verstehen.
Wenn ich mit einer halbseitig gelähmten Zunge kaum zu verstehen war, dann denke ich mal dass man sich ohne Zunge gar nicht artikulieren kann?
Gruß
Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Holger!

versuche mal, ganz bewusst das Alphabet aufzusagen und dabei auf die Stellung deiner Zunge zu achten. Allein schon die Vokale sind von der Stellung der Zunge abhängig, umso mehr aber Buchstaben wie das L, das N, das D, das G und K etc, bei denen du die Zunge gegen verschiedene Abschnitte des Gaumens oder gegen die Zähne (sogenannte alveolare, palatale, velare und uvulare Laute, benannt nach ihrem Artikulationsort innerhalb des Mund-Rachen-Raums) drücken musst, um den Laut zu formen. Die Zunge regelt den Luftstrom, durch den letztlich viele Laute entstehen. Auch dein eigener Name wäre ohne Zunge nur völlig unverständlich zu artikulieren…
Gruß, Dine

Ganz leicht off-topic
Hallo Holger

beim Mittagessen kam folgende Diskussion: Verrätern wurde als
Strafe schon mal die Zunge rausgeschnitten. War dies „nur“
symbolisch oder kann man danach wirklich nicht mehr reden.

Ich finde das ein wunderbares Thema fürs Mittagessen, Holger. Echt.
Vielleicht habt ihr ja gerade Zunge gegessen, Kalbzunge gepökelt zum Bleistift.
Mensch, ich merke, ich kriege richtig Appetit bei dem Thema. Kunststück - ist ja auch Abendbrotzeit. :wink:
Nothing for ungood und Gruß,
Branden

Mooins,

also es ist wohl in der HNO-Medizin so, daß nur noch in extremsten Ausnahmefällen die Zunge amputiert wird. Man kann nicht mehr reden und vor allem auch nicht mehr schlucken (was weitaus schlimmer ist).

Grüße,

Chris

Hallo Branden,

beim Mittagessen kam folgende Diskussion: Verrätern wurde als
Strafe schon mal die Zunge rausgeschnitten. War dies „nur“
symbolisch oder kann man danach wirklich nicht mehr reden.

Ich finde das ein wunderbares Thema fürs Mittagessen, Holger.
Echt.
Vielleicht habt ihr ja gerade Zunge gegessen, Kalbzunge
gepökelt zum Bleistift.

unsere Mittagsessenthemen sind immer äußerst vielseitig.
Das reicht von ernsten Themen wie dem gestrigen oder z.B. welche Gifte auf welche Weise und wie schnell wirken oder welches Wahlverfahren welche Vor- und Nachteile hat bis hin zu absolut sinnlosen Diskussionen wie die Frage ob die Kosten eines kirchlichen Ablasses als Vorsorgeaufwendung steuerlich absetzbar sind oder warum Herzoginkartoffeln nun einmal Herzoginkartoffeln heißen (geniale These dazu: weil nur Herzoginnen es sich leisten konnten Arbeitskräfte einzustellen die eine so unproduktive Arbeit wie Kartoffeln-schälen-kochen-passieren-in-Form-spritzen-und-fritieren verrichteten statt sie einfach nur zu garen):smile:
Aber gestern hatten wir nur Kartoffelgnocchi bzw. Tafelspitz gegessen, keine Zunge.

Ciao, Holger

PS: Okay, genug geplaudert. Ich verspreche keine OT-Antworten mehr hierhin zu setzen.

Danke!
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Ciao, Holger

Hi Holger

unsere Mittagsessenthemen sind immer äußerst vielseitig.
Das reicht von ernsten Themen wie dem gestrigen oder z.B.
welche Gifte auf welche Weise und wie schnell wirken oder
welches Wahlverfahren welche Vor- und Nachteile hat bis hin zu
absolut sinnlosen Diskussionen wie die Frage ob die Kosten
eines kirchlichen Ablasses als Vorsorgeaufwendung steuerlich
absetzbar sind oder warum Herzoginkartoffeln nun einmal
Herzoginkartoffeln heißen

Und worüber sprichst Du mit wem beim Abendessen?
Ich denke mal, D sparst Dir noch ein paar interessante Themen fürs Abendessen und nächstfolgende Früstück auf. :wink:

PS: Okay, genug geplaudert. Ich verspreche keine OT-Antworten
mehr hierhin zu setzen.

Eigentlich schade. Ich finde es zwischendurch sehr entspannend.
Gruß,
Branden