Hallo, ich suche en Wort für: Fallbeispiel -> Ich like bewusst nicht in Facebook irgendwelche Posts fremde Personen, weil ich mir denke, dass sich die Person sich etwas dabei denken könnte.
Sprich die Person könnte mich darauf hin irgendwo sehen und mich ansrpechen bezüglich meines likes. Somit hätte ich ihm die Möglichkeit gegeben mich zu Kontaktieren/anzusprechen.
Da ich das aber von Anfang an vermeiden möchte, mach ich das garnicht!
Wie nennt man sowas? Oder wie nennt man mein Gedankengang?
Gibt es da ein Wort für?
Hallo,manche würden dafür sicher das Wort „Neurotiker“ benutzen (besonders die jüngere Generation, die von den jüngsten Jahren daran angewöhnt wird, keine Privatsphäre zu haben). Wenn aber einer sich dessen bewusst ist, wie wertvoll die Privatsphäre ist (man sollte sie für keinen Preis verkaufen, während die heutigen Leute auf sie sogar kostenlos verzichten), würde er das Wort „Vernunft“ benutzen. Recht hat der zweite, weil er die Möglichkeit hatte, sowohl mit der Privatsphäre zu leben als auch ohne sie, so dass er einen Vergleich hat, während der jüngsten Generation die Privatsphäre sofort weggenommen wird (nicht buchstäblich… eher überzeugt man sie, dass alle Details aus dem Privatleben zu veröffentlichen, cool ist), so dass sie keinen Bezugspunkt hat.
Neurotiker… hmm da hatte ich mir bisher nicht mit beschäftigt. Ich wollte halt nur wie im Fallsbeispiel beschrieben wissen, wie man dieses Verhalten nennt.
Wäre nie auf Neurotiker gekommen