Spracheinstellungen bei mySQL

Ich habe vor kurzem mein System neu aufgesetzt und musste aus diesem Grund auch mein WAMP-System neu installieren. Dazu hab ich mir die aktuelle Version vom XAMPP gesaugt.

So weit funzt auch alles wieder, ich kann den Dump meiner DB auf dem Server problemlos bei mir lokal einspielen und auch andersrum. Nur ist jetzt ein Problem aufgetreten.

Auf meinem Webserver befindet sich eine ältere Version von mySQL als ich zu Hause benutze. Diese ältere Version kennt noch nicht die Eigenschaft, das man bei Tabellen bzw. DBs den verwendeten Zeichensatz angeben kann. Wenn ich nun den Dump meiner DB vom Webserver bei mir lokal einspiele, werden alle Sonderzeichen in kryptische Ascii-Symbole umgewandelt. Beim Rücktransport werden diese auch nicht wieder zurückgewandelt.

Ich habe testhalber einmal in der Tabelle für die Newsmeldungen alle Sonderzeichen durch die entsprechenden HTML-Codes ersetzt, damit sie wieder angezeigt werden, was auch funktioniert. Ich habe jedoch keine Lust, mehrere hundert DB-Einträge nach Sonderzeichen zu durchsuchen.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich auf meiner lokalen, neueren mySQL -Datenbank einen Zeichensatz einstelle, denn auch die ältere korrekt interpretieren kann? Oder liegt das Problem an einer anderen Stelle begraben?

Mist! Bearbeiten ist hier irgendwie nicht möglich. *grummel*

Noch ein kleiner Nachtrag der mich jetzt vollends verwirrt.
Ich eben gerade nochmal über die Seite geflogen. Die dynamischen Untermenüs (also z.B. die Monate für den Kalender) zieht er falsch aus der DB, will heißen da ersetzt er die Sonderzeichen. Bei meinem Lexikon hingegen zeigt er alle Sonderzeichen korrekt an, obwohl beide Tabellen in der selben Datenbank sind. So langsam verstehe ich das nicht mehr.

Ach so, falls der ein oder andere es sich mal anschauen will …

http://www.hellisheaven.de