Spracheinstellungen bei Palm

Hallo zusammen,

ich würde mir gern so ein nettes Gerätchen kaufen. Da ich in den USA lebe, bin ich auf die hiesigen angewiesen. Allerdings würde ich meine Notizen gern auf Deutsch da rein schreiben. Weiss jemand, ob man da die Spracheinstellungen ändern kann, so dass auch deutsche Worte erkannt werden? Oder sind die Amis hier auch so engstirnig wie bei Handy und lassen nur englisch oder spanisch einstellen?

Danke schonmal im Voraus.

Grüssle

Kim

Hallo Kim,

was Du in Deinen Palm reinschreibst, bleibt ganz Dir überlassen. Du kannst in einen US-Palm auf deutsch, rumänisch, schwedisch oder was auch immer reinschreiben. Auch die Sonderzeichen sollten kein Problem sein, das würde ich vor dem Kauf aber mal testen.

Serienmäßig hat der Palm keine Worterkennung (wie z.B. T9 beim Handy), daher ist da die Sprache des Betriebssystems irrelevant. Man kann Shortcuts für häufig gebrauchte Wendungen selbst definieren wie man will.

Wenn es Dir also nichts ausmacht, dass das Betriebssystem und die Standardprogramme Deines Palms auf Englisch sind, kannst Du ohne Probleme einen Palm in den USA kaufen.

Die in Deutschland/Europa verkauften neueren Palms haben das sogenannte EFIGS-ROM (Englisch, French, Italian, German, Spanish), welches das Betriebssystem in diesen Sprachen enthält und jederzeit umgestellt werden kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies bei den US-Palms auch so ist.

Gruß,

Myriam

Die in Deutschland/Europa verkauften neueren Palms haben das
sogenannte EFIGS-ROM (Englisch, French, Italian, German,
Spanish), welches das Betriebssystem in diesen Sprachen
enthält und jederzeit umgestellt werden kann.

PMFJI, aber weißt du zufällig ab welchem Palm dies zum Einsatz kommt und wie man die Sprache umstellt. Meine Frau kam letztens mit einem englisch eingestellten 505 aus dem Rathaus zurück und „keiner will es gewesen sein“. OK stört jetzt nicht so wahnsinnig, aber als ich mal in einer ruhigen Minute nachgesehen habe, habe ich keine Möglichkeit zum Umstellen gefunden.

Gruß vom Wiz

Hallo Myriam,

danke für Deine schnelle Antwort. Da werde ich heute Mittag gleich mal los düsen und mich genauer umschauen.

Liebe Grüße

Kim

Hallo Wiz,

soweit mir bekannt sind die EFIGS-Geräte alle ab Serie mXXX. Wenn der Palm Deiner Frau vorher deutsch sprach und jetzt nicht mehr, muss es ein EFIGS-Gerät sein. Allerdings: ohne einen Hard Reset (also Löschung aller Daten) ist meines Wissens die Umstellung nicht möglich. Wenn also auf dem Palmi Deiner Gattin plötzlich auch alle Daten weg sind, kannes sein, dass die Sprache verstellt wurde. Dass muss dann keiner gewesen sein, vielleicht war auch der Akku mal ganz leer, das ist wie ein Hard Reset.

Wie man es umstellt? Einfach einen Hard Reset machen und dann bei der „Willkommen“-Routine, die danach automatisch abläuft, „Deutsch“ als Sprache wählen.

Gruß,

Myriam

Besten Dank, owT