Sprachen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Vor kurzem hatte ich einen Vortrag über Ungarn wahrgenommen. Darin wurde erläutert Ungarisch wäre auf dem 4. Platz der schwierigsten Sprachen der Welt. Deutsch wäre dabei auf Platz 8.

Mich interessieren nun die „schwierigsten Sprachen der Welt“ und die „einfachsten Sprachen der Welt“.
Wo sind diese vermerkt bzw. aufgelistet?

Darüber recherchiert habe ich, konnte aber nichts finden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

[EDIT: Name anonymisiert]

Hallo Herr Zimmermann,

aufgrund Ihrer interessanten Frage habe ich selbst intensiv nach dieser Liste recherchiert, wurde aber leider nicht fündig. Vergebens war diese Suche aber dennoch nicht, denn sie hat mir meine eigene Erfahrung bestätigt, dass es sehr subjektiv ist, ob wir eine Sprache als „schwer“ oder „leicht“ empfinden. Ausschlaggebend ist neben der jeweiligen Sprachbegabung die eigene Muttersprache. Außerdem halte ich es für sehr schwierig, verschiedene Sprachen miteinander zu vergleichen (die berühmten Äpfel und Birnen), da es zu viele Unterschiede in Grammatik, Semantik, Aussprache usw. gibt.

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen nicht helfen konnte, falls Sie aber noch über diese Liste „stolpern“, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße
Performera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]