Sprachen der Zukunft?

Guten Tag,

Wenn ihr die Wahl zwischen diesen Sprachen hättet um euch z.B. in Wirtschaftsunternehmen bessere Chancen zu verschaffen, welche zwei würdet ihr wählen/lernen? (Lernaufwand unwichtig)

Japanisch
Türkisch
Arabisch
Persisch
Finnisch
Schwedisch
Dänisch
Norwegisch
Lettisch
Litauisch
Bambara
Swahili
Sanskrit
Hindi
Singhalesisch
Russisch
Polnisch
Tschechisch
Kroatisch/Serbisch

Meine Freundin hat aus den Sprachen Russisch und Arabisch für ihr Studium gewählt. Ich halte aber Hindi und Persisch für zukunftsorientierter. Ich werd ihr nicht reinreden, will nur andere Meinungen hören.
Indien ist eine aufsteigende Macht und Chinesisch ist nunmal leider nicht dabei. Und der Iran entwickelt sich und hat gute Ressourcen.

Die Wahl bitte begründen.

Gruß

Servus,

Hindi ist im genannten Zusammenhang nicht wichtig. Die Inder, die für wirtschaftliche Kontakte wichtig sind, sprechen heute (abgesehen von der teils ziemlich konsonantenarmen Artikulation) besser Englisch als sehr viele ihrer deutschen Partner, und das wird in den kommenden zwanzig Jahren nicht anders werden.

An Russisch täte ich ein Fragezeichen dran machen, weil es wohl slawische Sprachen gibt, die wegen der reicheren Grammatik als Grundlage zum Erschließen vieler slawischer Sprachen besser geeignet sind: Vom Tschechischen aus Russisch lernen geht leichter als umgekehrt.

Arabisch wird schon in den kommenden fünf bis zehn Jahren an Bedeutung ziemlich dramatisch zunehmen. „Nach der Krise“, das ist, wenn Pippilottas Vater Käptn Ephraim vorbeikommt und einen neuen Koffer voll Gold mitbringt. Die Koffer stehen bereits gepackt da.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

so oder so ähnlich hatten wir diese Frage schon mehrfach hier im Forum. Es werden sich also verschiedenste Antwortansätze dazu im Archiv finden lassen.

Aber hier nun eine kurze Einschätzung meinerseits: Wenn es um die Weltwirtschaft geht, kannst Du folgende Fragen in jedem Fall streichen:

Finnisch
Schwedisch
Dänisch
Norwegisch
Lettisch
Litauisch
Bambara
Swahili
Sanskrit
Singhalesisch
Polnisch
Tschechisch
Kroatisch/Serbisch

Die europäischen Sprachen darunter sind allesamt so unbedeutend, was die Sprecherzahl angeht, dass man sie nur dann lernen sollte, wenn man sich wirklich auf das jeweilige Land spezialisiert. Auch mit Singhalesisch würde man sich automatisch auf ein Land (Sri Lanka) festlegen. Ähnliches gilt für Bambara (noch kleiner) und Swahili. Letzteres wird zwar von mehreren Dutzend Millionen Menschen gesprochen, jedoch hauptsächlich in Ostafrika, was nun nicht gerade als Boomregion der Weltwirtschaft gilt.
Zudem wird beispielsweise in den nordeuropäischen Ländern fast überall fließend Englisch gesprochen. Ach so, und Sanskrit ist keine lebende Sprache, eignet sich folglich gar nicht außerhalb der Linguistik.

Türkisch

Hier ist die Sprecherzahl zwar deutlich größer als bei den oben genannten Sprachen, der Bedarf in der Wirtschaft sicherlich auch. Andererseits darf man nicht vergessen, dass auch das „Angebot“ (d.h. zweisprachig aufgewachsene Deutsch-Türken) deutlich größer ist, sodass man als Fremdsprachler einiges auf dem Kasten haben muss, um sich zu profilieren.

Japanisch
Arabisch
Persisch
Hindi
Russisch

Diese Sprachen blieben also noch für die engere Wahl. Ich persönlich halte Russisch und Arabisch insofern für eine geschickte Wahl, als dass sich in den entsprechenden Ländern Englisch als (zweite) Wirtschaftssprache noch nicht so stark etabliert hat wie beispielsweise in Indien oder in Japan.
Arabisch hätte gegenüber Persisch den Vorteil, dass man damit theoretisch die Gegend vom Maghreb bis hin zum Persischen Golf abdecken kann, während sich Persisch hauptsächlich für den Iran und Afghanistan lohnt. Da diese beiden Länder vermutlich noch längere Zeit unter internationaler Isolation bzw. Bürgerkrieg zu leiden haben, ist der Nutzen entsprechender Sprachkenntnisse im Wirtschaftsbereich für die nahe Zukunft schwer einzuschätzen.

Gruß,
Stefan

Hallo,

(Lernaufwand unwichtig)

Oh, da traut sich jemand was. :smile: Ganz so vernachlässigbar ist der Lernaufwand nicht …

Ich finde, Arabisch ist eine sehr gute Wahl. Leider ist die Sprache nicht leicht zu lernen. Aber ich habe da schon interessante Stellen ausgeschrieben gesehen, z.B. vom Bundesnachrichtendienst (TV-Sender, Internetseiten, etc. in arabischer Sprache überwachen, ob da nicht irgendwelche Terroristen wieder was planen).

Russisch, nun ja. Es gibt sehr viele Russen, die Deutsch können, und die sind dann die direkte Konkurrenz. Zumindest sehe ich es so. Aber schaden kann es nicht, Russisch zu können. Die slawischen Sprachen sind sich zu 80% ähnlich, d.h. wenn man Russisch kann, dann versteht man von beispielsweise Tschechisch oder Polnisch ungefähr so viel wie wir von Niederländisch. Man weiß also ungefähr, worum es geht, wenn man eine Zeitung oder einen Busfahrplan liest. Und wenn man sich irgendwann entscheidet, noch eine zweite slawische Sprache zu lernen, wird einem das relativ leicht fallen.

Ich finde, deine Freundin hat gut gewählt und würde nichts anderes aus deiner Liste wählen. Chinesisch wäre interessant, aber das gibt’s ja nicht. (Ich denke ohnehin, dass man überfordert wäre, wenn man versuchen würde, Chinesisch und Arabisch gleichzeitig zu lernen. In unserem Hebräischkurs war zu Beginn jemand, der gleichzeitig auch versucht hat, Japanisch zu lernen. Nach wenigen Wochen hat sie aufgegeben und ward nicht mehr gesehen …)

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Alte Weisheit:

Optimisten lernen Russisch
Pessimisten - Chinesisch!

Gruss von Julius

Oh Julius,

da muss man aber schon ganz schön alt sein, um diese Weisheit noch zu verstehen.
Wer weiß denn noch, dass man uns einstmals die Angst vor der „Gelben Gefahr“ dermaßen eingebleut hat, dass einige die Hosen gestrichen voll hatten?

:wink:
Pit

P.S. - nicht zu fassen:
einbläuen: beibringen - Neu, nach Reform einzige Variante
einbleuen: beibringen - Alt, nach Reform ungültig
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…

Sprachen der Zukunft-etwas OT
Hallo,

Noch dazu, wo der Sowjetunion damals ob der Nähe allgemein mehr Angstpotential beigemessen wurde. Übrigens würde ich eventuell als Pessimist Koreanisch und die Lebensgeschichte des Kim Jong Il lernen.

Gruss von Julius

Hallo,
endlich eine Frage für mich: Über eine exorbitante Zeit hinweg wird es nur noch drei große Sprachen geben: Chinesisch, Arabisch und „Latein“ (oder so ähnlich als romanisch-indoeuropäische Sprache).
Chinesisch als Repräsentant der Asiaten auf Grund der Ausdehnung und Schrift. und Arabisch für die Moslems und den gesamten Orient.

Explizit:
Japanisch nein. schwierig!
Türkisch nein.
Arabisch UNO-Amts- und Arbeitssprache -> ggf.
Persisch nein. (die können in jüngster Zeit Russisch)
Finnisch nein.
Schwedisch ggf.
Dänisch nein
Norwegisch nein
Lettisch nein
Litauisch nein
Bambara nein (Ersatz: Arabisch)
Swahili nein (Ersatz: Englisch)
Sanskrit = Latein für Indien = Das spricht doch gar keiner?!
Hindi nein (Ersatz: Englisch)
Singhalesisch nein - war früher wichtige Verkehrssprache, ht.nicht mehr
Russisch ggf.
Polnisch nein
Tschechisch nein
Kroatisch/Serbisch nein

WICHTIG sind´neben Ursprachen wie Latein, Griechisch und Sankrit folgende moderne Fremdsprachen:
Englisch, Spanisch (neu aufkommend), Französisch (auf dem absteigendem Ast), Chinesisch.

Deine Freundin hat also schon eher was für ihre Zukunft getan also mit Hindi und Persisch. Aber ich hätte selbst Russisch und Arabisch nicht studiert, wenn ich in der Region oder bei der UN nicht arbeiten will. Prinzipiell kommt es immer darauf an bei welchem Unternehmen man abeitet, da können dann ggf. selbst ausgefallenere Sprachen interessant sein. Was will deine Freundin später mal werden?

lg hoffend dir helfen zu können
mgb