Sprachen mischen

Hallo Experten,

wir haben SAP 4.0B und die Sprachen deutsch,englisch und französisch installiert. Jetzt soll noch tchechisch dazu kommen.
Betriebssystem WIN NT.
Ein Berater sagte uns das geht nicht, ein anderer sagte es geht nicht ohne Probleme.

Geht es oder geht es nicht?
Wenn ja, was muss beachtet werden?
Wenn nein, warum nicht??

Danke für Eure Antworten.

Smutje

Hallo,

ich bin Systemadministratorin bei einem Mittelständischen Unternehmen. Wir verwendne im Release 31I unter Windows NT Deutsch, Englisch, Französisch, spanisch und Slowakisch.
Das Problem beim Installieren einer osteuropäischen Sprache sind die verschiedenen länderspezifischen Zeichen, die es bei uns im ASCII Code nicht gibt. Deshalb muß eine zweite Codepage auf den NT Servern (Datenbank und alle Apllikationsserver) installiert werden.
Im SAP selbst muß ein bestimmtes Kernel Level vorhanden sein. Bei 31I ist dies 435. Bei 40B kann ich es nicht genau sagen.
Zu Laufzeit wird dann in jedem Prozeß vom SAP geprüft ob Daten der Latin 1 Codepage (Westeuropa) oder Daten der Latin 2 Codepage (Osteuropa) verwendet werden. Demnach wird dann in der Datenbank das ganze richtig gespeichert. Bei Bedarf kann ich Dir eine englische PowerPoint Presentation zumailen, wo das ganze genau erklärt wird.
Wir haben die Codepage von einem Basisberater der SAP auf unserem Testsystem installieren lassen (Aufwand 2 Tage). Auf unserem Produktivsystem haben wir es selber gemacht.

MfG
Martina