Hei an alle,
Hat jemand von euch schon einmal einen online Fernkurs zum Sprachen lernen mitgemacht?
Also, wo man die Lektionen selbstständig zu Hause durcharbeitet, es zu einem Tutor mailt und dieser korrigiert und gibt Tipps, oder so.
Danke Nauraa
Hei an alle,
Hat jemand von euch schon einmal einen online Fernkurs zum Sprachen lernen mitgemacht?
Also, wo man die Lektionen selbstständig zu Hause durcharbeitet, es zu einem Tutor mailt und dieser korrigiert und gibt Tipps, oder so.
Danke Nauraa
Hallo,
ein Fach meines Fernstudiums zum Diplom-Informatiker FH an der Privaten FernFachhochschule Darmstadt war Business English.
Der Kurs bestand aus schriftlichen Unterlagen (Lehrbriefen), Audio-Kassetten und einem Computer-Programm.
Am Ende jeden Heftes musste eine schriftliche Einsendeaufgabe erledigt werden (Lückentexte, kurze Texte, Muliple-Choice etc.) und eine mündliche Einsendeaufgabe (Übungen auf eine Kassette sprechen). Beides wurde von einem Muttersprachler korrigiert (schriftlich/mündlich).
Was hast du denn für konkrete Fragen zu dem Thema? - Es gibt zahlreichen Fernunterricht-Anbieter, die auch Sprachen im Angebot haben.
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/
Hallo,
ein Fach meines Fernstudiums zum Diplom-Informatiker FH an der
Privaten FernFachhochschule Darmstadt war Business English.Der Kurs bestand aus schriftlichen Unterlagen (Lehrbriefen),
Audio-Kassetten und einem Computer-Programm.Am Ende jeden Heftes musste eine schriftliche Einsendeaufgabe
erledigt werden (Lückentexte, kurze Texte, Muliple-Choice
etc.) und eine mündliche Einsendeaufgabe (Übungen auf eine
Kassette sprechen). Beides wurde von einem Muttersprachler
korrigiert (schriftlich/mündlich).Was hast du denn für konkrete Fragen zu dem Thema? - Es gibt
zahlreichen Fernunterricht-Anbieter, die auch Sprachen im
Angebot haben.
Hallo Markus und Danke, habe gemerkt, dass mein Italienisch ganz schön eingerostet ist und wollte es wieder ein bisschen auffrischen.
Es gibt viele Anbieter, aber ich kann schlecht beurteilen, welcher Kurs wirklich gut ist. Und die Preisunterschiede sind enorm. Bevor ich mich für einen Kurs entscheide, wollte ich gerne wissen, ob jemand einen Guten empfehlen kann und ob man so eine Sprache erlernen oder besser wieder festigen kann.
Können evtl. noch zusätzliche Kosten entstehen?
Bye Nauraa
Hallo Nauraa,
habe gemerkt, dass mein Italienisch ganz schön eingerostet ist
und wollte es wieder ein bisschen auffrischen.
so wie ich deine Antwort verstehe, willst du also nicht, wie vermutlich Markus, primär Fachliteratur verstehen, sondern die Sprache praktisch anwenden. Bald mal wieder nach Italien fahren und dann einfach losreden können.
Da brauchst du eben genau das: praktische Anwendung!
– Gerade wollte ich weiterschreiben, habe aber vorher in deine Vika geguckt: Du lebst in Finnland? Da bin ich ratlos. In Deutschland hätte ich gesagt: Geh zur Lingua-, Berlitz- oder einer ähnlichen privaten Sprachschule, oder zur Volkshochschule, die ist preisgünstiger und oft sogar noch besser. Aber ein kleines Land wie Finnland? Pisa-Erfolg hin oder her
: außer in Helsinki und zwei oder drei anderen Städten wird es so etwas wohl kaum geben.
Was du brauchst, ist nicht das Studium von Regeln und Pauken von Vokabeln im stillen Kämmerlein, sondern praktische Anwendung. Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Ich habe mal autodidaktisch Spanisch gelernt. Nach sprachwissenschaftlichen Forschungen braucht man, um 80 % der üblichen Konversation zu bewältigen, nur 800 Vokabeln. Ich kannte, weil ich hochmotiviert war, 10.000. Aber als ich zum ersten Mal in ein spanischsprachiges Land kam, bekam ich kaum einen Satz raus. Ich konnte zwar problemlos Zeitung lesen, aber nicht einmal ein einfaches Gespräch führen. Das habe ich erst im Umgang, im täglichen Sprechen mit den Leuten gelernt.
Gruß
Peter
Hallo Peter!
Dein ganzes Posting stimme ich voll zu.
Hier in Nürnberg sehe ich das oft:
Als ich München verlies, hatte ich u.a. einen Stammtisch lieben gelernt. In einer münchner Kneipe trafen wir uns wöchentlich um die vorhandenen Spanisch-Kenntnissen zu üben. Da gab es Muttersprachler -wie ich-, aber auch Leute die die Sprache einfach so, aus persönlichen Interesse gelernt hatten.
Als ich nach Nürnberg kam, suchte ich das hier. Doch ich würde nicht fündig -zumindest fand ich nicht genau das, wonach ich suchte. Also kurzentschlossen gründete ich einen Spanisch-Stammtisch hier. Mittlerweile finde ich ihn sehr ergolgreich und bin darauf sehr stolz: Wir treffen uns auch wöchentlich, hier in einer Kneipe und reden ist nur auf Spanisch „erlaubt“. Mittlerweile sind wir immer um die 20 versammelten Menschen -wir waren sogar 2x 23 menschen und 1x 27 Leute!!-und neulich kam sogar eine Journalistin die ein Artikel über uns für eine hiesige Zeitung schrieb! :o))))
Was ich damit meine ist, daß -sogar in beiden Stammtische für Spanisch, die ich kenne- nicht unbedingt die „Studierten“ am besten die Sprache reden, sondern eher die, die sich mal in einem sp. sprechenden Land gewesen sind.
Ausserdem -und deshalb mein Tipp mit dem Stammtisch- gibt es Teilnehmer, die als sie zum ersten mal kamen, nur recht gebrochen Spanisch gesprochen haben. Und mittlerweile reden sie das fließend und haben sogar Spaß daran gefunden, Lernurlaub zu machen. D.h. zB 3 Wo. Urlaub in Santiago mit tägl. 4 std spanisch-Unterricht. Ich kenne so auf die schnelle 3 menschen die das gemacht gemacht haben und anerkannterweise der Anstoß gab eben diesen Stammtisch.
Na ja. Kurz zusammengefasst:
Versuch, dort wo du lebst, mit Leute in Kontakt zu treten, die entweder Muttersprachler sind oder eben die Sprache gut kennen!
Und rede, rede, rede. Geniere dich nicht wg Deinen Fehlern (siehe meine hier auf Deutsch!!) und übt, übt und übt, bis der Arzt kommt/ zum Umfallen. Das ist mein Tipp.
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hei an alle,
Hat jemand von euch schon einmal einen online Fernkurs zum
Sprachen lernen mitgemacht?
Unklar ist, nauraa, wie dein Kompetenzlevel ist. Anfänger oder was?
Von einem Fernkurs würde ich auf jeden Fall abraten. Fast immer Abzock, und das Verfahren ist zu umständlich. Die jeweilige Korrektur kommt zu spät, wenn der eigene Fehler schon „gelernt“ ist.
Was helena vorschlägt, ist gut. Die Gruppe sollte allerdings auf ihre Muttersprache zurückgreifen dürfen in Bedarfsfällen. Nur in der Zielsprache zu üben verschafft keine Vorteile, sondern verlängert eher den Sprachlernprozeß und führt zu Mißverständnissen.
Wennn Du außerhalb eines Stammtisches von zu Hause aus mit Partnern lernen möchtest, ist Tandemlernen Dein Ding. Guckst Du hier:
http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/
Alles, was Du brauchst, ist ein Headset und das Programm Skype (kostenlos aus dem Netz). Ich lerne auf diese Weise gerade Polnisch.
Gruß
jo perrey (Englischlehrer)
Also, wo man die Lektionen selbstständig zu Hause
durcharbeitet, es zu einem Tutor mailt und dieser korrigiert
und gibt Tipps, oder so.
das geht heutzutage doch viel besser: mit skype. skype ist ein internettelefon mit herausragender sprachqualität. da sitzt der lehrer quasi neben dir.
suche in google nach skype und der gewünschten sprache. es gibt kommerzielle anbieter und auch private, die das auf gegenseitigkeit machen.
http://community.jyve.com/lang_learning/language_lea…
gruß
dataf0x
Hei Peter
– Gerade wollte ich weiterschreiben, habe aber vorher in
deine Vika geguckt: Du lebst in Finnland? Da bin ich ratlos.
In Deutschland hätte ich gesagt: Geh zur Lingua-, Berlitz-
oder einer ähnlichen privaten Sprachschule, oder zur
Volkshochschule, die ist preisgünstiger und oft sogar noch
besser. Aber ein kleines Land wie Finnland? Pisa-Erfolg hin
oder her: außer in Helsinki und zwei oder drei anderen
Städten wird es so etwas wohl kaum geben.
Na da fehlen mir die Worte
ungläubig Kopfschüttel.
So hinterständig ist Finnland ja nun auch nicht.
Bye Sanni
@ Nauraa
Hei
Mitä kuuluu?
Oletko Sinä soumalainen?
Puhutko sinä hyvin italiaa?
Moi Moi Sanni
Aua, aua, …
… da hast du aber etwas in den völlig falschen Rachen bekommen!
Hallo Sanni,
hinterständig ist Finnland ja nun auch nicht.
Das habe ich doch nie gesagt, und auch nie so gemeint! Im Gegenteil: In Bezug auf Pisa habe ich am Rande ein Kompliment gemacht. Gerade ich als Lehrer benutze Finnland im Gespräch mit Betonkopf-Kollegen, die das dreigliedrige Schulsystem bei uns beibehalten und noch stärken wollen, häufig als Musterbeispiel für gute und erfolgreiche Pädagogik.
Und was ich hier sagte:
außer in Helsinki und zwei oder drei anderen Städten wird es so etwas wohl kaum geben.
gilt sinngemäß auch für Deutschland und alle Länder: Auch hier haben kleine Städte natürlich nicht die Möglichkeit, ihren Bewohnern das zu bieten, was große Städte bieten können. Nur gibt es hier eben mehr große Städte als bei euch. Und falls du nicht gerade das Glück hast, in einer großen Stadt zu leben, dann geht’s halt nicht, was ich dir vorgeschlagen und Helena hier drunter so eindrucksvoll verstärkt hat.
Gruß
Peter
… da hast du aber etwas in den völlig falschen Rachen
bekommen!
Ich hatte es nicht böse gemeint,
Moi Moi
das geht heutzutage doch viel besser: mit skype. skype ist ein
internettelefon mit herausragender sprachqualität. da sitzt
der lehrer quasi neben dir.suche in google nach skype und der gewünschten sprache. es
gibt kommerzielle anbieter und auch private, die das auf
gegenseitigkeit machen.
Hei dataf0x,
yep, das klingt super, wusste gar nicht, dass es soetwas gibt (ist ja schon fast peinlich)
Danke, Nauraa
Hei Jo
Unklar ist, nauraa, wie dein Kompetenzlevel ist. Anfänger oder
was?
Vor 10 Jahren habe ich ein Jahr in Italien gelebt und da konnte ich es fast perfekt, letzte Woche waren Italiener bei uns in der Firma und ich war froh, wenn ich überhaupt die Hälfte ihrer Sätze verstanden hätte.
Von einem Fernkurs würde ich auf jeden Fall abraten. Fast
immer Abzock, und das Verfahren ist zu umständlich. Die
jeweilige Korrektur kommt zu spät, wenn der eigene Fehler
schon „gelernt“ ist.Wennn Du außerhalb eines Stammtisches von zu Hause aus mit
Partnern lernen möchtest, ist Tandemlernen Dein Ding. Guckst
Du hier:http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/
Alles, was Du brauchst, ist ein Headset und das Programm Skype
(kostenlos aus dem Netz). Ich lerne auf diese Weise gerade
Polnisch.
Danke, da werde ich mich mal anmelden, es warten zwar viele auf Italienische Partner, aber vielleicht habe ich ja Glück.
Moi Moi Nauraa
Hallo Sanaa,
Ich hatte es nicht böse gemeint,
nein, das weiß ich, habe ich auch nie vermutet. 
Ich habe aber auch deine vorherige Mail hier gelesen, die du gelöscht, und jetzt durch diese ersetzt hast.
Diesmal schreibst du, dass du es nicht böse gemeint hast. In der gelöschten Mail stand, dass du denkst, dass ich es nicht böse gemeint habe.
Ich denke, beides ist richtig. Es war ein Missverständnis. Das gibt es nicht nur, wenn man in einer Fremdsprache spricht, das gibt es auch unter Muttersprachlern.
Ich habe von „in den falschen Rachen bekommen“ gesprochen. Obwohl du perfektes Deutsch schreibst, kennst du ja vielleicht nicht alle Redensarten. „In den falschen Rachen bekommen“ bedeutet: „etwas falsch verstehen“. So wie wenn du ein Getränk zu dir nimmst, und es geht anstatt in die Speiseröhre in die Lufträhre hinein. 
Aber mal zur Sache: Gibt es denn in deinem Umfeld die Möglichkeit, mit italienisch Sprechenden zusammenzutreffen? Oder wohnst du weit weg irgenwo im tiefen Schnee,und musst zwangsläufig ein Fernstudium betreiben?
Gruß
Peter
PS
Da du so gut Deutsch schreibst: Ich kenne (kannte) ein Mädchen, das jetzt als Frau etwa dein Alter haben muss. Sie war Tochter einer Japanerin und eines Deutsch-Finnen und wuchs hier auf. Ihre Eltern wurden in einem Unfall getötet, danach lebte sie noch einige Jahre bei ihrer deutschen Großmutter. Als dann auch die starb, verzog sie zu ihren finischen Großeltern. Ich habe nie wieder von ihr gehört und auch den Namen vergessen. Das bist doch nicht etwa du?
Hallo Peter
habe gemerkt, dass mein Italienisch ganz schön eingerostet ist
und wollte es wieder ein bisschen auffrischen.so wie ich deine Antwort verstehe, willst du also nicht, wie
vermutlich Markus, primär Fachliteratur verstehen, sondern die
Sprache praktisch anwenden. Bald mal wieder nach Italien
fahren und dann einfach losreden können.
Ja genau, habe seit 10 Jahren so gut wie kein Italienisch mehr gesprochen und jetzt habe ich fast alles verlernt 
Da brauchst du eben genau das: praktische Anwendung!
– Gerade wollte ich weiterschreiben, habe aber vorher in
deine Vika geguckt: Du lebst in Finnland? Da bin ich ratlos.
In Deutschland hätte ich gesagt: Geh zur Lingua-, Berlitz-
oder einer ähnlichen privaten Sprachschule, oder zur
Volkshochschule, die ist preisgünstiger und oft sogar noch
besser. Aber ein kleines Land wie Finnland? Pisa-Erfolg hin
oder her: außer in Helsinki und zwei oder drei anderen
Städten wird es so etwas wohl kaum geben.
In dem Punkt wurde Finnland ja schon verteidigt, lach.
Was du brauchst, ist nicht das Studium von Regeln und Pauken
von Vokabeln im stillen Kämmerlein, sondern praktische
Anwendung. Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Ich habe mal
autodidaktisch
(ähm sorry, was ist autodiaktisch?
Spanisch gelernt. Nach sprachwissenschaftlichen
Forschungen braucht man, um 80 % der üblichen Konversation zu
bewältigen, nur 800 Vokabeln. Ich kannte, weil ich
hochmotiviert war, 10.000. Aber als ich zum ersten Mal in ein
spanischsprachiges Land kam, bekam ich kaum einen Satz raus.
Ich konnte zwar problemlos Zeitung lesen, aber nicht einmal
ein einfaches Gespräch führen. Das habe ich erst im Umgang, im
täglichen Sprechen mit den Leuten gelernt.
Und da liegt auch schon mein Problem, ersteinmal wüsste ich gar nicht wo ich hier italienisch Sprechenen Menschen finden könnte und so einfach für eine ganze Weile wieder nach Italien fahren, kann ich meiner Familie nicht antuen. Einen Stammtisch gibt es hier nicht.
Nach meinen Jahr in Iatalien habe ich zwar noch telefonischen Kontakt zu den ‚neuen‘ Freunden gehalten, aber mit der zeit ist das auch eingeschlafen. Leider, aber so ist es bestimmt meistens.
Gesprächspartner wären echt schön, aber …
Danke schön, Moi Moi Nauraa
Minä olen suomalainen!!!
Terve Sanni
Mitä kuuluu?
Kiitos hyvää!
Oletko Sinä soumalainen?
KYLLÄ!!!
Puhutko sinä hyvin italiaa?
Ei enää
Minun ijässäni 
Moi Moi
Hallo Nauraa,
In dem Punkt wurde Finnland ja schon verteidigt, lach.
Verteidigung war nicht erforderlich, weil es keinen Angriff gab
. Es gab nicht einmal Kritik. Ich hoffe, dass das jetzt klar ist.
Aber: Asche über mein Haupt! Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich hier mit zwei verschiedenen Fininnen spreche! Ich habe euch zwar beide mit Namen angesprochen, aber da mir beide Namen fremd sind, habe ich keinen im Kopf behalten. Und weil ich bei der Antwort an Sanni nicht oben nachgeguckt habe, wie du heißt, glaubte ich, dir zu antworten.
Meine unten an Sanni stehende Antwort gilt deshalb auch für dich. Ebenso das Kompliment über das perfekte Deutsch und die Frage, ob wir uns vielleicht kennen?
(ähm sorry, was ist autodidaktisch?
„Didaktik“ ist das aus dem Griechischen stammende Fachwort für „Unterrichtslehre“. „Auto“ kommt ebenfalls aus dem Griechischen und heiß „selbst“. Kennst du sicher auch durch das Wort „Automobil“. Autodidaktisch heißt deshalb, etwas selbst zu lernen, ohne Lehrer, aus Büchern z. B. Was streng genommen natürlich Unsinn ist, denn dann ist das Buch dein Lehrer. aber es fehlt halt die gegenseitige Kommunikation, die ein Unterricht mit Lehrer beinhaltet. Fernkurse gab es zu der Zeit, als dieser Begriff entstand, natürlich noch nicht. Ich würde sagen: Wenn jemand eine Sprache durch einen Fernkurs lernt, kommt es darauf an, wie intensiv und kommunikativ der Kontakt mit dem Lehrer und anderen Mitlernenden ist. Wenn da wenig läuft, ist es immer noch autodidaktisch. In Zeiten von Internet wäre es aber auch möglich, eine interaktive gegenseitige Kommunikation zu schaffen. Aber ob es so etwas schon gibt?
Gesprächspartner wären echt schön, aber …
Wie ich sehe, nachdem ich kurz vor dem Abschicken noch einmal in das Brett schaue, hast du ja inzwischen Kontakt mit deiner Mitfinnin Sanni genommen, mit der ich dich gleichgesetzt hatte
. Kanntet ihr euch vorher nicht?
Wenn nicht, findet sich hier ja vielleicht auch noch der Kontakt zu Italienisch sprechenden Finnen. Oder gibt es andere WebSites, wo du das suchen könntest?
Gruß
Peter
Hei Helena
Einen Stammtisch gibt es hier nicht und Italiener auch nicht. Vielleicht gibt es hier Menschen, die die Sprache mehr oder weniger gut beherschen, aber wie findet man diese? Na zur Not starte ich mal einen Aufruf, grins,
Danke dir Moi Moi Nauraa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hei Peter
Aber: Asche über mein Haupt! Ich habe gar nicht bemerkt, dass
ich hier mit zwei verschiedenen Fininnen spreche! Ich habe
euch zwar beide mit Namen angesprochen, aber da mir beide
Namen fremd sind, habe ich keinen im Kopf behalten. Und weil
ich bei der Antwort an Sanni nicht oben nachgeguckt habe, wie
du heißt, glaubte ich, dir zu antworten.
Kein Problem, bleibt ja im Lande, grins.
Meine unten an Sanni stehende Antwort gilt deshalb auch für
dich. Ebenso das Kompliment über das perfekte Deutsch und die
Frage, ob wir uns vielleicht kennen?
Glaub ich nicht, mein Opa war Deutsch und wir haben nur auf Deutsch miteinander gesprochen, meine Eltern leben -Gott sei Dank - auch noch.
Aber viele Finnen sprechen Deutsch, ist nichts außergewöhnliches.
Wie ich sehe, nachdem ich kurz vor dem Abschicken noch einmal
in das Brett schaue, hast du ja inzwischen Kontakt mit deiner
Mitfinnin Sanni genommen, mit der ich dich gleichgesetzt hatte-). Kanntet ihr euch vorher nicht?
Nein, aber ich hoffe das ändert sich bald!
Wenn nicht, findet sich hier ja vielleicht auch noch der
Kontakt zu Italienisch sprechenden Finnen. Oder gibt es andere
WebSites, wo du das suchen könntest?
Leider nicht, aber irgendwie bekomme ich das hin. Und wenn ich jemanden zu seinem ‚Unglück‘ zwingen muss,
Schönen Abend wünsche ich dir und Danke für die Erklärung
Bye Nauraa (was auf deutsch ‚lachen‘ heißt)
Hi Nauraa!
Einen Stammtisch gibt es hier nicht und Italiener auch nicht.
Eben! Und bei mir auch nicht. Deshalb habe ich ja eins gegründet!!
Vielleicht gibt es hier Menschen, die die Sprache mehr oder
weniger gut beherschen, aber wie findet man diese? Na zur Not
starte ich mal einen Aufruf, grins,
Genau! Ganz genauso habe ich es auch angefangen und, wie bereits erwähnt, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Jedenfalls gibt es vielleicht in Sodankylä nicht viele italienisch-sprechenden, aber wenn man die Umgebung mit einschließt???
Ich hätte mir anfangs keineswegs träumen lassen, daß hier in Nürnberg über 160 Leute, mit Interesse und Vorkenntnissen an die spansiche Sprache gibt, die sich auf meine Anzeige hin melden! Und schaut!!!
Danke dir Moi Moi Nauraa
Nur Mut und sehr gerne erklärt!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena