Sprachen und Auslandssemester für Ingenieurin?

Hallo,

ich habe vor, mich während meines Studiums zur Wirtschaftsingenieurin noch weiterzubilden und ein paar neue Erfahrungen zu machen.
Dazu will ich auf jeden Fall eine neue Sprache lernen (außer Englisch und Französisch) und ein Auslandsemester absolvieren?
Was würdet ihr mir empfehlen? Was ist gut geeignet für eine spätere Karriere?

MFG
Carolina

Hallo Carolina,

erstmal kommt es darauf an, welche andere Sprache Sie noch mögen, die lernt sich am besten. Dann, ob es für Sie auch in Frage kommt, im Ausland zu arbeiten, für ein paar Jahre. Wenn ja , wo. Das ist die zweite Entscheidungshilfe. In aller Regel schicken die Unternehmen ihre Mitarbeiter bei Bedarf für 3-5 Jahre in ein anderes Land.

Und eine weiter Überlegung ist, welche Wirtschaften sind im Aufschwung. China (ist sprachlich eine Herausforderung) Brasilien (portugiesisch) oder aber auch osteuropäische Länder (russisch, polnisch, tschechisch etc.).

Vielleicht konnte ich einige Denkanstöße geben.

Viel Erfolg und Grüße

Stefan Töpfer

Hallo, tut mir leid , dass ich erst so spaet antworte .Ich kann zu diesem Thema auch gar nichts sagen oder Dir raten . Ich koennte Dir nur sagen , wie man in Griechenland lebt, falls Du daran interessiert bist . Eine Sprache zu erlernen , geht meiner meinung nach nur im Ausland .