Hallo Ihr Wissenden,
ich brauche mal ehrliche Meinungen zu Spracherkennungssystemen. Ich bin Jurist und interessiere mich dafür, ich höre von Verkäufern die tollsten Sachen, kenne aber keinen, der WIRKLICH und ständig damit arbeitet (juristische Texte). Wie ist der Meinungsstand - aktueller schneller Prozessor ist bei mir vorhanden.
Danke für ehrliche Antworten !
U.
hallo.
ständig damit arbeiten tu ich nicht, und das system, das ich kenne („ibm via voice“) is auch nicht mehr das neueste.
aber aus meiner wenigen erfahrung heraus kann ich sagen, daß es ne menge training braucht, bis du auch nur annähernd an die versprochenen erkennungsraten von >95% kommst. und daß du beim flüssig diktieren kannst, is sowieso utopie.
bei juristischen texten isses nochmal komplizierter, denn die versteht man ja oft selbst nicht
spaß beiseite: ob diese systeme juristische fachausdrücke in ihrem vokabular haben, oder ob’s die als zusatzmodul gibt: keine ahnung. ansonsten müßtest du die alle zeitaufwendig reintrainieren.
das korrekturlesen nach getanem diktat entfällt auch nicht, weil die erkennungsrate eben nie = 100% sein wird.
mein fazit: nettes spielzeug, aber kein wirklicher gewinn für den, der maschinenschreiben beherrscht.
gruß
michael
Hallo Uli,
DragonDictate Natural Speaking gibt es mit einem speziellen juristischen Zusatzvokabular. Und das Ding ist sogar richtig gut … solange du damit nur rumspielst und nicht richtig arbeitest. Die Erkennung der Wörter aus dem Vokabular ist beeindruckend. Nur dummerweise brauchst du in der täglichen Arbeit viele Eigennamen und hast oft mit Homophonen zu tun. Und die machen die Arbeit mit einem solchen System zur Qual.