Hallo Ihr!
Ich versuche verzweifelt, das eingebaute Spracherkennungsprogramm von Windows Vista zu benutzen. Trotz ordnungsgemäßer Funktion der Audiohardware und trotz der Überprüfung der Audiokonfiguration kriege ich immer wieder folgende Fehlermeldung, wenn ich z.B. auf „Spracherkennung starten“ klicke: „Der Assistent konnte nicht gestartet werden. Vergewissern Sie sich, dass die Audiohardware ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie auch die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung „Audiogeräte und Soundschemas““. Kann mir jemand da draußen helfen??
Schnäuzelchen
Hi,
Überprüfen Sie auch die Audiokonfiguration in
der Systemsteuerung „Audiogeräte und Soundschemas“".
Hast du das denn überprüft?
WoDi
Hallo wodi!
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung „Audiogeräte und Soundschemas“ habe ich schon überprüft. Das Mikrofon funktioniert auch. Hättest Du sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte, dass das Spracherkennungsprogramm trotzdem nicht will?
Schnäuzelchen
Hi,
geh mal zu Systemsteuerung - Spracherkennungsoptionen und richte dort zunächst dein Mikrofon ein. Das ist der zweite Punkt von oben.
WoDi
Hallo WoDi,
darüber habe ich das Mikrofon auch schon eingerichtet, und es geht ja auch schon, nur trotzdem kommt immer wieder diese Fehlermeldung „Der Assistent konnte nicht gestartet werden.“ (s.u.). Ich bin verzweifelt.
Schnäuzelchen
Hi,
das ding bringt eh nicht viel. Ich hab den stundenlang trainiert, aber genutzt hat es fast gar nichts. Vor allem, weil das Programm immer erst versucht, aus der Anweisung einen Steuerbefehl zu machen, ist das bei reinen Diktaten echt lästig und lahm. Da ist man mit 2-Finger-Tippen schneller.
Grüße,
JPL