Spracherkennungssoftware

Hi!

Kann mir irgendjemmand ein gutes Spracherkennungsprogramm und ein gutes Mikro (Standardanschluss)empfehlen, so dass ich andernorts Texte in meinen Laptop diktieren kann, um sie dann dort oder später unter Word weiterzuverarbeiten ?

Vielen Dank…Richard Wolf

Holla

Ich hab mal fuer einen Bekannten ViaVoice installiert, und ich muss sagen, ich war von der Erkennungsleistung positiv ueberrascht.
Ein Kollege von mir diktiert _alles_ direkt in den Rechner (kann nicht mehr richtig tippen). Naja, es sind ein paar Fehler drin, aber es ist noch ertraeglich (mit anschliessender Rechtschreibpruefung).

Bezueglich Laptop… Das koennte ein Problem werden, zumindest ViaVoice (aber ich denke gilt auch fuer andere Systeme) braucht viel Power, sprich schnellen Prozessor, _viel_ RAM. Auf einem 233er Pentium mit 64 MB dauerte es einige Zeit, bis der gesprochene Satz auf dem Monitor erschien. Geht, die Arbeit ist aber nicht besonders fluessig.

Ich denke, fuer dich gibt es nur eins:
Ausprobieren, ob es fuer deine Ansprueche genuegt.

Halt eins faellt mir gerade noch ein, die Systeme sind extrem anfaellig fuer unterschiedliche Hintergrundgeraeusche. Wenn ich mich recht erinnere, wird fuer ViaVoice sogar empfohlen, beim Einbau einer lauteren Platte (o.Ae.) die Grundanpassung neu vorzunehmen.

Gruss, Lutz

Danke …
…für die Mühe!

Meine Erfahrungen waren leider enttaeuschend, ViaVoice ist auch schon vor einiger Zeit in der Muelltonne gelandet, sonst haett ichs Dir zum Probieren geschenkt :smile:

Kommt aber auf Deine Ansprueche an, wenn Du zb im 2-Finger-Adlersystem tippst, ist es vielleicht ok.

Es hat bei mir nur 90 - 95 Prozent erkannt, dh ich musste in jedem Satz zurueckgehen und was korrigeren. So viel Zeit hab ich bei meiner Arbeit einfach nicht.

Fazit: Für Hobbyanwendungen mags ganz lustig sein, professionell aber nicht einsetzbar, jedenfalls wenn Du schneller als 300 Anschläge pro Minute tippst, und das ist ja wahrscheinlich sowieso Voraussetzung, um am PC professionell arbeiten zu können :smile:

Gruss
Gunter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]