Spracherkennungssoftware

Hi Community,

da ich bei meiner suche im Netz festgestellt habe das es nix aktuelles zum Thema in Foren gibt probiere ich es jetzt selber.

Welche gute Spracherkennungssoftware kennt ihr? Zum guten Preis oder gar kostenlos? Möchte Mails und Word Dokumente damit verfassen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Oli

Ich verwende Nuance Dragon Naturally Speaking in den versionen 9 und 10. Beide funktionieren recht ordentlich, vorausgesetzt, man hat mindestens 1 GB arbeitsspeicher und eine deutliche aussprache. Ich musste erst den rechner nachrüsten; vorher fror er ständig ein. 2 GB wäre noch besser. Außerdem sind die headsets, die dazugehören, sehr unbequem. Es empfiehlt sich, ein besseres headset zu verwenden.

Das programm kostet neu beim hersteller 70-80 €. Wahrscheinlich findet man es, wenn man länger recherchiert, auch irgendwo billiger, zumindest die ältere version 9.

Beste grüße und viel erfolg
Jens J. Korff - www.korfftext.de

Ja danke, das Programm wurde mir auch in anderen Foren empfohlen. Hab es mir auch direkt zugelegt in der Version 10 und bin absolut begeistert. Damit kann man ja alles Steuern. Öffne Thunderbird, Antwort, Senden… :smiley: Selbst in Foren wenn man einen Beitrag verfasst klappt alles, selbst das Abschicken per Befehl… :smiley: Herrlich

Nur eins vermisse ich etwas und zwar Touturials zur Bedienung und zu den Befehlen. Denn ewig die Listen durchwälzen ist etwas verwirrend für mich.

Gruß Oli