Sprachfähige Verbindung via DSL

Hallo zusammen,

wenn ich früher mit einem analogen Modem einen „normalen“ Telefonanschluss angerufen habe, konnte ich über den Lautsprecher im Modem die Stimme des Angerufenen hören. Ist so eine „sprachfähige“ Verbindung auch digital über DSL mit einfachen Mitteln möglich (dass es grundsätzlich möglich ist, zeigen ja die ganzen VoIP-Themen…) oder brauche ich dazu spezielle Treiber/Tools/Software?

Wer kann einem Quasi-Laien da weiterhelfen, bin für alle Tipps dankbar!

Gruß

hps

Hallo,

wenn ich früher mit einem analogen Modem einen „normalen“
Telefonanschluss angerufen habe, konnte ich über den
Lautsprecher im Modem die Stimme des Angerufenen hören. Ist so
eine „sprachfähige“ Verbindung auch digital über DSL mit
einfachen Mitteln möglich (dass es grundsätzlich möglich ist,
zeigen ja die ganzen VoIP-Themen…) oder brauche ich dazu
spezielle Treiber/Tools/Software?

Nein, das ist nicht möglich. Bei der analogen Telefonleitung hing der Lautsprecher direkt an diesem analogen Signal. Und ob dieses aus den Piepstönen der gewandelten Digitalsignale bestand oder aus Stimme, war vollkommen egal. Bei DSL werden hingegen nur Datenpakete verschickt, und diese sind rein digital. Zudem kann man per DSL auch gar keinen Telefonanschluss direkt anwählen. DSL verbindet dich nur Punkt zu Punkt zum Provider.

Hinter VoIP steckt eine ganze Menge an Komponenten, D.h. wenn Du ins Mikro sprichst, wird die Stimme auf deinem Rechner digitalisiert, dann in Datenpakete verwandelt und diese gehen dann, gesteuert von verschiedenen Protokollen zusammen mit dem ganzen anderen Datenverkehr z.B. vom Webbrowser auf die Reise ins Internet. Beim Empfänger werden dann die VoIP-Datenpakete vom passenden Programm wieder aus dem Datenstrom herausgenommen und wieder in ein analoges Signal umgewandelt. Übergänge ins klassische Telefonnetz setzen spezielle Komponenten beim Provider voraus.

Gruß vom Wiz

Danke! (owT)
.