Sprachfehler oder Macke?

Hallo.
Mein ältester Sohn (2,5 J.) hat auf einmal angefangen Buchstaben im Wort und am Wortende doppelt oder sogar dreifach auszusprechen.
Z.B. fes-st oder hoch-ch-ch. Er macht dabei nicht (wie z.B. bei Stotterern) den Eindruck, als ob es ihn anstrengt, den Laut auszusprechen. Er wiederholt ihn einfach nur. Wenn ich ihn dazu verstärkt auffordere wieder normal zu sprechen und das Wort ordentlich auszusprechen, dann klappt es nach dem 2. oder 3. Versuch auch wieder. Drehe ich mich um, ist alles wieder vergessen.
Machen alle Kinder solche Phasen durch, ist es eine Macke von ihm oder soll ich anfangen mir Sorgen zu machen?
Ist es besser es zu ignorieren oder weiter eine korrekte Aussprache zu fordern?
Danke für Eure Hilfe.
LG Anja

Hallo,

mein Sohn hat mit 2 auch solche Wiederholungen gehabt (Babanane,
Mamamam) - Ich habe ihn nicht direkt korrigiert sondern immer nur das
richtige Wort benutzt. Also er sagt: „Mama, ich möchte eine Babanane.“
Dann habe ich „Bitte, hier hast du eine Banane!“ geantwortet.
Irgendwann habe ich ihn gefragt: „Willst du eine Babanane?“ Und er
antwortete: „Nein, Mama, das heisst Banane!“

Unterschätze dein Kind nicht - er übt, wiederholt, lernt, probiert aus.
Wenn er in einem halben Jahr immernoch die gleichen Fehler macht, dann
kannst du überlegen, ob du mit ihm zum Logopäden gehen - aber ich finde
das bis jetzt völlig normal.

Viele Grüße

Hallo Anja,

in dem Alter kommt es häufig vor, dass die Zunge nicht so schnell sprechen kann, wie das Gehirn denkt. Und dann kommt es zum „Stolpern“. In solchen Situationen hilft es dem Kind, wenn Du gar nicht so viel Gesummse darum machst, sondern einfach nur das richtige Wort im richtigen Kontext vewendest. Zu deutsch: wenn er sagt hoch -ch -ch, dann sagst Du, „Ja, das ist wirklich hoch, da hast Du recht“ oder so. Kinder lernen durch Nachahmung. Korrigieren wertet da eher ab…
Auch von mir der Tip, wenn es viel länger anhält, dann mal mit dem Kinderarzt sprechen oder/und sich mal mit einem Logopäden unterhalten.

Liebe Grüße
Maita

Moin, Anja,

Machen alle Kinder solche Phasen durch

nicht alle, aber bestimmt viele. Ein Neffe machte das witzigerweise nur im Stillen, das hat dann auch erst die Oma gemerkt, die von den Lippen lesen kann.

ist es eine Macke von ihm

bestimmt nicht, da wächst ein Sprachforscher heran. Oder ein zukünftiger Rapper.

Ist es besser es zu ignorieren oder weiter eine korrekte
Aussprache zu fordern?

Entweder ignorieren oder mitspielen, das wird nach meiner Erfahrung gern angenommen. Da zeigen sich dann die wahren Talente: Bitte sagen geht nicht, Bratwurschtbratgerät, Titicacasee oder Popocatepetl sehr wohl.

Nicht zu vergessen der PW: „Mama, Nane!“ „Fritzken, sprich deutlich!“ „Marma, ich möchte eine Barnarne!“

Gruß Ralf

Physiologisches Stottern…

Machen alle Kinder solche Phasen durch, ist es eine Macke von
ihm oder soll ich anfangen mir Sorgen zu machen?
Ist es besser es zu ignorieren oder weiter eine korrekte
Aussprache zu fordern?
Danke für Eure Hilfe.
LG Anja

…nennt man das, soviel ich weiss. Haben mehr oder weniger alle Kinder zwischen 3 und 5, die sprachlich weiter entwickelten fangen auch früher an mit Wiederholungen von verschiedenen Silben oder Wortteilen…
> Nicht wichtig machen
> Spielerisch aufgreifen (so a kann ich auch reden!!
> keine gesonderte, (umgotteswillenwasmachtdaskindda) Aufmerksamkeit schenken.
> sich vom Logopäden beraten lassen, wenn die Sorge zu groß wird.
LG! Jo

Hallo.
Lieben Dank für Eure Antworten.
Es scheint also nicht ganz so schlimm zu sein, wie ich dachte.
Werde natürlich alles weiter im Auge behalten.
Dankeschön!
Anja