Hallo!
Wer hat gute Erfahrungen gemacht?
Ich suche eine empfehlenswerte Agentur, mit der ich meine Tochter,14,in den Sommerferien nach UK schicken kann.
Sie soll in einer Gastfamilie wohnen, Unterricht bekommen, und das Ganze soll bezahlbar bleiben.
Hi
Ich war in der 6. Klasse auch mal in GB zwecks Spracherlernung
Ich kann dir den Namen der Agentur sagen, ich war zufrieden damit, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass die sich nicht viel untereinander tun. Versuche einfach dich zu informieren, welches das günstigste ist, bzw. was das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
Meist geben die ja an, wann wo welcher Unterricht oder welche Betreuung stattfindet.
Bei mir in der Gruppe waren z.B. auch ältere Schüler, die waren absolut „überversorgt“ mit Betreuung, aber für mich damals war es genau das richtige, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht zurechtgefunden.
Hallo,
wohnst du in einer Stadt,
die eine englische Partnerstadt hat??
Meine Tochter war mit 14 zu Besuch in
einer Familie unserer engl. Partnerstadt.
Außer Reisekosten und Gastgeschenk wird
nur erwartet, dass du beim Gegenbesuch,
dann das engl. Kind aufnimmst.
Ihr Englisch hat sich um eine Note verbessert!
Besteht diese Möglichkeit bei dir?
Gruß
Eva
Hallo,
ich war selbst vor 2 Jahren (da war ich auch 14) mit Panke Sprachreisen für 2 Wochen in Bournemouth bzw. dort in der Nähe. London war nur 1,5 Std entfernt. Ich kann den Anbieter wirklich nur empfehlen.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.
Vielen Dank, liebe Sara, dann will ich das mal googeln.
Was hat Dir denn da gefallen?
Hast Du schöne Ferien und gute Freizeit gehabt und, sorry, das muss ich als Mutter fragen, auch was gelernt?
Hat es Dir für die Schule etwas gebracht?
Das ist eine hervorragende Idee, danke, Eva.
Leider glaube ich, dass unser Kaff hier keine englische Partnerstadt hat, aber wer weiss, das geh ich schnell beim Gemeindeamt klären.
Vielleicht tut es ja auch die nächste Stadt, Rosenheim, weil dort meine Tochter immerhin zur Schule geht.
Eine Schülerin im Austausch aufzunehmen würde ja das Training noch verlängern, und nett wäre es auch.
Ist denn das bei allen Partnerstädten so, oder vielleicht nu in manchen Fällen?
Hallo Laralinda,
ich bin mir eben nicht so sicher, dass es da nicht Unterschiede gibt.
Du schreibst selber von einem Kritikpunkt, den überversorgten älteren Schülern.
Es gibt immer einen individuell besten Weg, und den versuche ich gerade zu finden.
Danke Dir für Dein Feedback!
Zahira
Hast Du schöne Ferien und gute Freizeit gehabt und, sorry, das
muss ich als Mutter fragen, auch was gelernt?
Hat es Dir für die Schule etwas gebracht?
Also was das Lernen und die Schule angeht, muss ich zwar sagen, dass es nicht viel gebracht hat, aber das ist auch ganz normal, dass man in 2 Wochen nicht so viel lernen kann, dass man seine Englischnote verbessern könnte. Ich war vor einem halben Jahr für 2,5 Monate in Frankreich (Austausch) und da hat es schon mal über eine Woche gedauert, bis ich die Leute besser verstanden habe. Bis ich dann auch selbst Fortschritte gemacht habe, hat es nochmal eine Zeit lang gedauert. Und um die Sprache wirklich fließend sprechen zu können, hätte ich mindestens 6 Monate bleiben müssen. Da Englisch aber vom Sprechen und Verstehen her doch leichter ist als Französisch, kann man das nicht unbedingt vergleichen, ich wollte es nur mal als Anhaltspunkt geben. Aber wenn es dir für deine Tochter vor allem darum geht, dass sie ihre Englischnote verbessert, würde ich einen Austausch oder zumindest einen längeren Aufenthalt empfehlen. Bei einer Sprachreise kommt ja noch hinzu, dass man nur mit Deutschen unterwegs ist, die Betreuer sprechen auch deutsch. Also Englisch kann man dann nur in der Schule und in der Gastfamilie sprechen…
Aber es hat sich schon alleine wegen der wunderschönen Umgebung gelohnt. Wenn wir keinen Unterricht hatten, wurde immer etwas anderes mit der Gruppe unternommen, z.B. Kino, Karaoke, Ausflüge in andere Städte mit Führungen (einmal auch nach London, wo wir zuerst eine kurze Rundfahrt gemacht haben, anschließend durften wir London in mindestens 5-er Gruppen für (ich glaube) 2 oder 3 Stunden alleine erkunden. Der Strand war auch ganz in der Nähe. Am besten hat mir der Ausflug nach Dorset gefallen, das war einfach nur traumhaft. Du kannst ja mal Bilder danach googeln. (Hoffe, ich darf das hier verlinken: http://www.peter-thomson.co.uk/walking_devon_dorset_… )
Wenn du dich für eine Sprachreise entscheidest, würde ich noch empfehlen, dass deine Tochter eine Freundin mitnimmt. Da fühlt man sich vor allem anfangs nicht allein und es fällt dann auch leichter, Anschluss zu den anderen Teilnehmern zu finden.
Vielen herzlichen Dank, Sara, es war sehr interessant und aufschlussreich für mich, das Ganze mal aus der Perspektive der Schülerin zu hören!
Das mit dem Austausch ging mir auch schon im Kopf um, und wurde nun noch einmal bestärkt.
Auslandsaufenthalte ohne Eltern halte ich für besonders wertvoll, um sich ein wenig von zu Hause zu lösen, was meinst Du?
Hm, das wäre was für 1-2 Jahre später, oder, wie alt bist Du gewesen?
Ich war bei dem Austausch 15. Geht deine Tochter auch auf ein Gymnasium? Weil da wird ein Austausch normalerweise sowieso in der 9. Klasse angeboten, bei mir allerdings nicht für England, sondern nur für Frankreich. Auch ein Auslandsjahr ist möglich. Aber auch wenn es die Schule nicht anbietet, kann sie sicherlich beim Vermitteln helfen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man nur selbst für eine bestimmte Zeit ins Ausland geht, aber dafür nicht jemand anderen in der Familie aufnimmt. Eine Freundin von mir hat das vor 1 Monat auch so einen „einseitigen Austausch“ nach England gemacht.
Ich habe erst vor Kurzem einen Bericht über meinen Austausch für unsere Schülerzeitung geschrieben. Wenn du mehr darüber wissen willst, kann ich dir den auch gerne per Email schicken. Da wäre dann auch gleich noch eine Antwort auf deine andere Frage ja, es hilft auf jeden Fall, sich von zu Hause etwas zu lösen und selbstständiger und verantwortungsbewusster zu werden.
lg
Sara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das wird heutzutage generell auf Gymnasien angeboten?
Toll.Früher , bei uns war das noch wirklich die Ausnahme.
Meine Tochter besucht eine Waldorfschule, aber will evt. auf´s Gymnasium wechseln, wie auch immer, ich frage mal im Gym nach.
15… so jung…früher sind die wenigen die gegangen sind alle schon 16-17 gewesen.Da spricht wieder die Mutter…kann auch nicht aus meiner Haut.
Aber Du mit Deiner feinen Art, Dich auszudrücken, bist ja ein gutes Beispiel dafür, dass das nur gut sein kann.
Gerne würde ich Deinen Schülerzeitungsbericht lesen!
Die emailadresse steht ja oben.
Noch mal ganz lieben Dank, Du hast mir und vermutlich auch meiner Tochter sehr weiter geholfen!
Hallo, ich war als ich 13 und 14 (2mal hintereinander) auch mal in England mit EF Sprachreisen. Das war in Christchurch, in der Nähe von Bournemonth. Kann ich auch nur empfehlen, da man während der 14tägigen Reise, sogar 2 Tage in London verbracht hat, und die waren mit im Preis dabei.
Um die Sprache ein bisschen praktisch auszutesten sehr gut! Ich war damals sehr begeistert. Auch von den Gastfamilien.