Liebe Mitlesende und Diskutierende,
mich würde interessieren, wen Ihr als Kollegen / Kollegin bezeichnet und wer es nicht mehr ist.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß jemand Kollege ist, der im gleichen Betrieb / Unternehmen oder in der gleichen Organisation arbeitet und mit dem man in seinen Arbeitsabläufen mehr oder weniger regelmässig zu tun hat und der etwa auf der gleichen Hierarchiestufe angesiedelt ist.
In dem Gespräch, das mich auf diese Frage gebracht hat, hat jemand die Bezeichnung „Kollege“ verwendet, weil die beiden Personen, die sich flüchtig aus privaten Zusammenhängen kennen, die gleiche berufliche Tätigkeit ausüben.
Bin gespannt auf Eure Einschätzungen und Beiträge.
Viele Grüße
Iris
Hallo,
für mich ist ein Kollege ein Mitarbeiter meiner Firma, der nicht mein Vorgesetzter ist.
Im übertragenen Sinne ist es auch jemand, der in etwa den gleichen Beruf ausübt. Man kann z.B. jemanden kennenlernen und feststellen, dass derjenige genau wie man selbst in einem Hotel arbeitet. Dann sage ich „Oh, dann sind wir ja sozusagen Kollegen“. Auch Ärzte und Anwälte sprechen so über andere Ärzte und Anwälte, egal ob sie sich kennen oder nicht.
In der Schweiz bezeichnen sich Jugendliche gegenseitig als „Kollegen“, so wie wir „Freund“ sagen.
Gruß,
Myriam
Hi!
In dem Gespräch, das mich auf diese Frage gebracht hat, hat
jemand die Bezeichnung „Kollege“ verwendet, weil die beiden
Personen, die sich flüchtig aus privaten Zusammenhängen
kennen, die gleiche berufliche Tätigkeit ausüben.
Meiner Meinung nach muss man sich überhaupt nicht kennen um sich als Kollee zu bezeichnen. Mir fällt da der Witz mit dem Orchester und dem Arzt ein.
Bei einschlägigen Seminaren werden die Teilnehmer, die aus der gleichen Branche sind, immer mit Kollegen tituliert.
Grüße
Dusan
Hi!
In der Schweiz bezeichnen sich Jugendliche gegenseitig als
„Kollegen“, so wie wir „Freund“ sagen.
In Österreich, wenn du z.B. in der Kneipe dein Bier über den Nebenmann an der Theke schüttest, kann es auch heissen: Hey Kollege, komm mal mit raus!
Grüße
Dusan
Hallo,
ein Bekannter von mir sagt erzählt von fast allen männlichen Bekannten als „Kollege“ - quasi als Synonym für das Wort „Bekannter“.
Er kommt aus dem Ruhrgebiet, vielleicht gibt es das dort ja häufiger?
Gruß,
Sabine
Liebe Iris,
als Student hatte ich Studienkollegen, allerdings nannten wir uns gegenseitig nicht ‚Kollege‘, sondern eher in der dritten Person
‚Iris ist meine Studienkollegin‘
Im Betrieb ist ein Mensch ein Kollege, der im eigenen Betrieb tätig ist, die Vorgesetzten sind dabei aber eher ausgenommen. Meschen die im gleichen Konzern arbeiten, aber an anderen Standorten sind auch Kollegen.
Arbeiter nennen die Angestellten meist nicht Kollege, sondern verwenden eher despektierliche Bezeichnungn 
Gandalf
hi,
es gibt arbeitskollegen und berufskollegen. es kann sogar kollegen als patienten beim arzt geben (leicht ironisch, vielleicht). ebenso ironisch „kollegen“ als menschen gleicher körpergröße, gleicher haargwrbe …
„kollege“ bedeutet, eine bestimmte eigenschaft (v.a. in bezug auf arbeit, aber nicht nur) zu teilen.
m.
Hallo,
ebensolches ist hier in der badischen Provinz der Fall.
Beste Grüße
=^…^=
Katze
In Österreich, wenn du z.B. in der Kneipe dein Bier über den
Nebenmann an der Theke schüttest, kann es auch heissen: Hey
Kollege, komm mal mit raus!
Auch bei uns in Westfalen ist es unter jüngeren Leuten absolut üblich sich als „Kollege“ zu titulieren.
Kann es sein, dass sich die Wortbedeutung allgemein im deutschsprachigen Raum gewandelt hat ?
‚Kollege‘ landesweit
Hallo,
„Kollege“ als Anrede unter jungen Leuten ist wohl Deutschlandweit und über die Grenzen hinaus verbreitet. Im Hessischen klingt es wie „Kolläsch“, ist aber das gleiche.
Gruß
eklastic
Hallo Gandalf
Hier im Deutschbrett wollen wir doch bitte ein bisschen genauer mit der Sprache sein…
Meschen die im gleichen Konzern arbeiten, aber an anderen
Standorten sind auch Kollegen.
Es gibt gleiche Konzerne, aber hier meinst Du doch sicher den selben Konzern.
Nur mal so am Rande, in den siebzigern und achtzigern des letzten Jahrhunderts mussten wir den Leuten erzählen, das nicht alles dasselbe ist ( wir haben das selbe Auto wie Ihr, nur in grün und 5 Jahre älter), heute besteht Erklärungsbedarf, das nicht alles das Gleiche ist (siehe oben).
Muss manchmal sein.
Gruß Rochus
‚Arbeitskollegen‘ & ‚Berufskolleginnen‘
Hallo, Iris
In der Schweiz hat man ‚Arbeitskollegen‘, ‚Berufskolleginnen‘ und ‚Kollegen‘ in der Gewerkschaft.
In Feuerwahr, Armee, Zivilschutz und Alpenklub sind es ‚Kameraden‘.
In der sozialdemokratischen Partei kann man einander mit ‚Genosse‘ und ‚Genossin‘ ansprechen.
Gruss
Adam
Hallo Iris,
Ohne jetzt die anderen Antworten alle gelesen zu haben, fallen mir da drei Punkte ein:
-
Ich nenne Arbeitskollegen, die mit mir zusammen im selben Institut oder Büro arbeiten, auch Kollegen. Leute, die das selbe wie ich machen, aber anderswo arbeiten, außerhalb unseres Institutes, würde ich nicht als Kollege bezeichnen.
-
Jugendliche bezeichnen oft ihre Kumpels als „Kollegen“. Das ist nicht allzu neu, ist aber wohl eher mit einer gewissen sozialen Schicht verbunden. Studenten würden sich nicht so nennen, aber bedfreundete Fußballfans oder „Saufkumpanen“ mögl. schon. 
-
In wissenschaftlichen aber nicht allzu formell gehaltenen Artikeln werden Leute, die das selbe machen, also z.B. ebenfalls Linguisten sind oder Lehrer, oft als „der Kollege Manfred Bierwisch“ u.Ä. bezeichnet. Ich habe aber den Eindruck, dass sich das eher auf geisteswissenschaftliche Berufe beschränkt. Bei Stahlarbeitern fände ich ein „Mein Kollege in Budapest“ nur akzeptabel finden, wenn die Personen wirklich zusammen arbeiten oder das mal getan haben, oder vll. in engerem Kontakt stehen.
Liebe Grüße,