Hallo, momentan befassen wir uns in der Schule mit der Entwicklung der deutschen Sprache. Ich bekam den Auftrag einen Vortrag über Sprachgemeinschaften zu halten. Eine davon ist z.B. der „Verein Deutsche Sprache“. Denn dieser möchte Anglizismen in der deutschen Sprache entgegentreten. Meine Lehrerin meinte, dass es solche Sprachgemeinschaften schon seit der Barockzeit gibt. Vorallem solle es unendlich viele davon geben. Doch leider finde ich absolut keine im Internet und in welchen Büchern darüber etwas steht, bleibt mir auch ein Rätsel. Also danke im vorraus, wenn Ihr etwas zur Lösung meines Problems beitragen könnt! Liebe Grüße Steffi
Hallo, Steffi,
ich finde es wunderbar, was Du Dir vorgenommen hast und daß Du diesen Weg gehst. Auf Anhieb kann ich Dir (nur) diesen Link bieten :
http://www.aktionlebendigesdeutsch.de/index.php
Siehe auch mein Schreiben an die Redaktion der FAZ. : Überlassen Sie doch den Provinz-Krautern die ohnehin zum Scheitern verdammten Bemühungen, sich im deutschsprachigen Raum mit englischen Brocken den Anschein von Internationalität geben zu wollen.
Es ist schließlich schon ärgerlich genug, daß auch bei Ihnen seit einiger Zeit immer mehr englisch/denglische Sprachbrocken à la „Technologie“ und „Event“ kritiklos nachgebetet werden.
Bedenken Sie »Ein Volk, das seine Sprache verkommen läßt, ist reif für die Sklaverei« (Rémy de Gourmont).
Dieser letzte Satz könnte geradezu das Motto Deiner Arbeit sein. Dazu wünsche ich Dir einen guten Erfolg. Wenn ich Dir helfen kann, tue ich es gerne.
Mit meinen besten Grüßen und Wünschen
Robert
Hallo, Steffi,
danke für die Anfrage. Ich bin dafür vielleicht nicht der richtige Experte, ich empfehle, die Anfrage direkt an den Verein Deutsche Sprache zu stellen ( müßte die Adresse " www.vds-ev.de")
Die können Eurer Klasse sicher auch Infomaterial zusenden.
Abschließend möchte ich auch noch empfehlen, dass es schön wäre, wenn jeder in seinem Umfeld ein wenig darauf achten würde, nicht jedes „(d)englische“ Wort zu übernehmen, aber Werbung, Fernsehen usw. leben es uns leider vor.
Ich selbst spreche mit vielen Freunden aus USA und England zwangsweise englisch, versuche aber täglich, deutsche Begriffe zu finden und solche - für mich dummen oder unüberlegten Ausdrücke wie „Coffee to go“, „Location“ „Chillen“ „Kids“ usw. durch Wörter der deutschen Sprache, die wir haben, zu ersetzen.
Wie gesagt, frag doch bitte beim VDS direkt nach, ob es solche Sprachgemeinschaften schon so lange gibt.
viel Glück.
viele Grüße
Stephan