Hallo liebe w-w-w crew ich bin grad am außeinanderpflücken der sprachgestaltung im woyzeck. also woyzeck an sich ist ja recht einfach ging so ganz gut von der hand aber jetzt zu meinem problem: ich hänge an der marie ! ich weiß nicht ich habe als merkmale : keine gepflegte ausdrucksweise ( „Luder…“ usw.)dh sie steht im kontrast zu dem doktor bzw dem hauptmann; singt sehr oft volkslieder warscheinlich um ihre allgemeinen umstände und ihre einsamkeit zu verarbeiten.
aber mehr find ich einfach nicht… dafür kommt sie irgentwie nicht genug vor. währe sehr nett wenn mir jemand von euch einen anstoß geben würde. achja man verzeihe mir meine grammatik bzw. rechtschreibung mit brummt mitlerweile der kopf nach 3 std arbeit.
Schönen gruß und danke schonmal
Ben
Hallo Ben 
Wir haben Woyzeck auch durchgenommen und ich hab viel in meinen Aufschrieben gefunden, aber das hier ist auch gut:
http://www.studentshelp.de/p/referate/02/5156.htm
Falls dir das nicht reicht, schau ich auf jeden Fall nochmal in meinen Unterlagen nach.
Liebe Grüße,
La Lune
Guten Tag,
Liebe La Lune
Nein meine aufgabe ist die reine sprachgestaltung der marie zu analysieren ne charakterisierung währe ja recht easy währe also echt nett wenn du nochmal in deinen unterlagen nachgucken könntest
Liebe grüße Ben
Nein meine aufgabe ist die reine sprachgestaltung der marie zu analysieren ne charakterisierung währe ja recht easy währe also echt nett wenn du nochmal in deinen unterlagen nachgucken könntest
Liebe grüße Ben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
Marie bedient sich einer sehr beschränkter, trivialen Sprache (restringierter Code). Ähnlich wie bei Woyzeck möchte Büchner damit zeigen, dass sie der Unterschicht angehört und dass sie ihre Sprache vom Bildungsbürgertum trennt…
Ihre Lieder sind zum einen Zeichen mangelnden Ausdrucksvermögens, zeigen aber auch ihre tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit (vor allem im materialistischem Sinne).
In der Szene mit Woyzeck, in der derselbe erahnt, dass Marie ihn betrügt, gibt es Verbindungen zur Bibel.
Sprachlich lässt sich bei Woyzeck eine ganze Menge feststellen. Häufig handelt es sich dabei um unüberschreitbare Sprachebenen, die durch unterschiedliche Bildung bedingt sind und die der Revolutionär Büchner als Mittel zum Aufzeigen der Unterschiede zwischen Arm und Reich nutzt.
Ich hoffe das ist hilfreich
LG