Sprachkanal auf Soundkarte zu leise

Hallo,

ich wollte vor kurzem mein Headset ausprobieren, dabei habe ich mir irgendwelche Einstellungen meiner Soundkarte zerschossen.

Der Musikkanal wird jetzt klar, deutlich und laut übertragen, während die Sprache nur sehr leise und im Hintergrund ist. D. h., wenn ich z. B. ein Musikvideo auf Youtube anschauen will, dann höre ich fast nur eine Instrumentalversion (außer beim - lauten - Refrain). Ähnlich ist es beim Internet-Fernsehen: Hintergrundmusik ist laut, die Dialoge der handelnden Personen sind nicht zu verstehen.
Was habe ich verstellt  / was kann ich tun?
Soundkarte lt. Systemsteuerung: Realtek High Definition Audio.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Günter

Ergänzung:

Wenn ich drucke, dann fällt der Ton komplett aus…

Kurzfristige Hilfe wäre klasse, wir haben am Dienstag im Rahmen Studium eine Webkonferenz.

Danke + Gruß

Günter

Hallo,

Kurzfristige Hilfe wäre klasse, wir haben am Dienstag im
Rahmen Studium eine Webkonferenz.

du könntest deine Chance auf Antworten deutlich erhöhen, wenn du etwas über deine Hardware und Betriebssystem preisgeben würdest.

Gruß,
Woody

Betriebssystem: Windows XP
Soundkarte Realtek High Definition Audio.
Was wäre noch wichtig?

Danke + Gruß

Günter