Hallo Ihr Lieben,
wie ihr alle schon wisst, kann man eine Fremdsprache bis zum bestimmten Niveau XY erlernen. Was meint Ihr, wie kann man das höchste Niveau der Sprachkenntnisse nennen? Etwa Muttersprachniveau?
Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, was ich in meine Bewerbung reinschreiben soll.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Gisa,
gebräuchlich ist in Bewerbungen die Formulierung:
„fließend in Wort und Schrift“
Gruß
Birgit
moin,
mir gefaellt die beschreibung „verhandlungssicher“ bei sprachkenntnissen
gruss
khs
Servus,
Muttersprachniveau klingt ziemlich unglaubwürdig, alldieweil es - wenn überhaupt - nur von einer Zahl von Menschen erreicht wird, die nach Promille deutlich hinter dem Komma zählen.
Der von Kuddel genannte Begriff „verhandlungssicher“ bezeichnet trotz aller Inflation der Begriffe in etwa das, was als Optimum in einer fremden Sprache erreicht werden kann, alldieweil er nicht bloß das vollständig fließende Beherrschen der Sprache einschließlich aller Details und einem dramatisch großen Vokabular bezeichnet, sondern auch vieles Konnotative aus der jeweiligen Kultur mit einschließt. z.B. ein präzises Gespür betreffend die richtige Dosierung von Smalltalk über den Rasen, das Auto und die Kinder, ohne die mit Franzosen nix geht, die aber, wenn überschritten, für eine ernsthafte Verhandlung pures Gift ist. Oder punktgenaues Wissen über die Rhythmik und Volumina des Geschäftstrinkens mit Russen, Koreanern oder Chinesen. Ferner umfassende und detaillierte Kenntnisse der Gesten- und auch Minensprache des Gegenübers (ich denke jetzt nicht bloß an Griechen, bei denen Kopfnicken und Kopfheben fast gleich aussieht, sondern z.B. auch an Inder, bei denen Kopfschütteln und langsames Kopfschwingen das Gegenteil voneinander bedeuten. Klar auch an meine Nachbarn von Outre-Rhin, bei denen es ein riesiges genau definiertes Vokabular an Hand- und Fingergestik gibt - etc. etc.)
Ich habe mein Französisch in allerlei Bewerbungen schon verhandlungssicher genannt, schlicht weil ich schon einiges, teils Fummeliges, mit Erfolg in Französisch verhandelt habe.
Aber bei Licht betrachtet ist das nicht zu halten.
Deinem Namen nach vermute ich, daß es sich bei Dir um das Sprachpaar Russisch-Deutsch handelt. Sei getrost, Du wirst nur in einer der beiden Sprachen Muttersprachniveau erreichen - ich arbeite mit einer Kollegin, gebürtig aus der heutigen Ukraine, die Tochter von zwei hochkarätigen Spezialisten aus der Kern-UdSSR ist. Sie diskutiert mit mir öfter mal Sprachliches, und hat mir kürzlich gestanden, daß sie ihrer Einschätzung nach überhaupt keine Muttersprache hat…
Schöne Grüße
MM
Die Formulierungen stehen in deinen Diplomen
Hallo, Gisa
Du solltest nur die die Formulierungen verwenden, welche in deinen Diplomen stehen. Die Sprachkompetenzen werden in der EU einheitlich formuliert.
Auch für Deutsch gibt es anerkannte Profile der Sprachkompetenz, so ‚Profile deutsch‘, entwickelt in trinationaler Kooperation von Österreich, Deutschland und der Schweiz:
http://www.osd.at/profileDeutsch/prof…
Zur Sprachkompetenz gehören:
Passiv:
Hörverständnis
Leseverständnis
Aktiv:
Mündliche Ausdrucksfähigkeit
Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Für jede dieser Fähigkeiten gibt es genau beschriebene Anforderungsstufen.
Um festzustellen, auf welcher Kompetenzstufe du heute bist, solltest du einen anerkannten Test machen.
Hier findest du bestimmt solche Sprachtests:
http://www.daad.de/deutschland/deutsc…
Gruss
Adam
Hi,
gebräuchlich ist in Bewerbungen die Formulierung:
„fließend in Wort und Schrift“
meiner Erfahrung nach wird das eine Stufe unterhalb von Kuddels „verhandlungssicher“ eingeordnet, eben aus den Gründen, die Martin nannte.
Ein völlig unrepräsentatives Googlen zeigt bspw. dies hier:
http://www.thieme.de/viamedici/bewerbung/muster/lebe…
http://www.hobsons.de/de/ratgeber-service/bewerbung/…
Nichtsdestotrotz ist Deine Aussage natürlich wahr ,-) Interessant finde ich dabei das Problem, dass auch noch die Kategorie „Muttersprache“ gebräuchlich ist, aber leider bei weitem nicht jeder Muttersprachler „verhandlungssicher“ im Wortsinne sprechen kann. Aber das ist dann auch wieder ein anderes Thema…
Gruß,
Malte
Liebe WWW-ler,
vielen Dank für Eure Hilfe.