Sprachkenntnisse für Grafikerdesign Branche

Hallo,

meine Freundin ist Japanerin und hat Grafikdesign (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht) studiert.

Ich wollte einmal fragen, ob es hier Leute gibt, die ungefähr einschätzen können, wie gut die Sprachkenntnisse in der Branche sein sollten (also Deutsch und Englisch). Sie hat offiziell für Deutsch B2, aber ist im Alltag sicherlich besser inzwischen. Ich habe mit der Branche gar nichts am Hut und kann schwer einschätzen, wie viel „Sprache“ da relevant ist.

Danke!

(Da das sicherlich von der Größe des Unternehmens abhängt, sage ich mal für mittelständisches Unternehmen … :slight_smile: )

Es kommt darauf an, wieviel branchenspezifisches Vokabular sich schon ausgebildet hat.

Das kann eigentlich nur ein Brancheninsider beurteilen.

Es kommt insbesondere auf die Tätigkeit an. Soll es in Richtung Kundenkontakt gehen, braucht es deutlich mehr sprachliche Fähigkeiten als wenn es eher um das Doing geht. Im Kundenkontakt muss man mit dem Kunden seine Anforderungen mündlich und schriftlich erarbeiten, seine eigenen Vorschläge verargumentieren können, den Projektfortschritt kommunizieren, Claims im Sinne von zusätzlichen Tätigkeiten als solche verkaufen können, …

Im reinen Doing bekommt man dann eher von den Kollegen aus dem Kundenkontakt klare Vorgaben, die fachspezifisch sind, und macht sich dann an deren Umsetzung. D.h. da muss man dann nicht erst kommunikativ herausarbeiten, was der Kunde eigentlich will und hat auch nicht die ganze Kommunikation „drum herum“. Das wäre sicherlich ein guter Start. Über die Zeit kommen dann ja auch die Sprachkenntnisse ganz von alleine.