Sprachkommunikationsproblem

Hallo liebe Experten,
ich habe Probleme mit sprechen und hören via Skype. Der Angerufene hört mich ab und zu klar und deutlich, meistens aber hört er nur ein langsames verzerrtes „Gelalle“ und manchmal bricht dann sogar die Verbindung ganz ab. Ich selbst höre den Angerufenen sehr gut, aber mit Aussetzern. Ich habe ein Notebook und benutze WLAN. Meine Soundkarte ist eine Realtek High Definition Audio und der neueste Treiber wurde bereits installiert (R 1.54).
Wer weiss Rat?
Vielen Dank!

Hallo, Wolf, Skype braucht ganz ordentlich Rechner-Ressourcen und auch eine gute Netz- und Internet-Verbindung. Der Engpass ist offenbar dein Notebook oder deine Netz-Anbindung in Upload-Richtung. Prüfe:

1. Wie sieht die Prozessorauslastung aus (Task_Manager)?
  2. Wie gut ist deine LAN-Verbindung?
  3. Wie gut ist die Upload-Kapazität?
    Wenn du alle 3 Parameter verbesserst, wird wahrscheinlich auch die Skype-Verbindung besser. Darüber hinaus spielt auch noch der Weg der Pakete durchs Internet eine Rolle - bei mir sind Ortsgespräche bisher immer problemlos, bei Gesprächen quer durch Deutschland treten bei mir öfter dieselben Probleme auf wie bei dir, insbesondere wenn der Rechner außer mit Skype noch mit anderen prozessorintensiven Programmen belastet wird. Helfen kann es daher auch, wenn du dem Skype-Prozess eine höhere Priorität gibst.
    Gruß, multze.

Hallo Multze,
Da ich parallel mit einem anderen Notebook über denselben WLAN - Anschluß surfe und mit demselben Mikro dort alles einwandfrei ist, kann es doch eigentlich nicht am LAN liegen?
Wie kann ich dem Skype-Prozess eine höhere Priorität geben?
Die Auslastung scheint harmlos.

Hallo, ihr lieben Helfer,

ich weiss zwar nicht wirklich warum, aber mein Problem hat sich fast erledigt.
Möglicherweise ist der Grund zuwenig Platz auf C gewesen, oder irgendein Programm war ein Störer. Überwiegend funktioniert das ganze jetzt aber einigermaßen.

Nochmals vielen Dank für eure Mühen, weiter so.

Grüsse
Asma