Sprachkürzel für vergangenes Jahrzehnt

Hi zusammen.

Für die Jahre 2000-2009 liest man manchmal das Kürzel „die Nuller Jahre“. Klingt natürlich hammerschlecht. Gibt es eine schönere Art, dieses Jahrzehnt zu bezeichnen? „Zweitausender“ ist auch nicht optimal. Was kommt an „die Zwanziger, Dreißiger usw.“ heran?

Chan

Hallo Chan,

das würde mich auch wirklich interessieren, denn wir befinden uns jetzt in einem zeitlichen Dilemma!

Im Radio mogeln sie sich heraus mit: die beste Musik aus den 80ern, 90ern und das Beste von heute.
Beim Otto-Versand sagt man: die Highlights der 80er, der 90er und 2000er.
wobei das gar nicht gut ist, denn mit den 2000ern wären dann alle Jahre zwischen 2000 und 2999 gemeint. Außerdem ist es leicht mißverständlich, denn mit den 2000ern meinen wir auch hohe Berge.

Vor 1900 gab es nach meinem Wissen keine Kurzeinordnung. Die 10er wurde für 1910-1919 nie verwendet, dann kamen die 20er und die sind eben für die Jahre 1920-29 vergeben, die kann man nicht mehr für die Jahre 2020 verwenden, weil das dann mißverständlich wäre.

Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Gruß Heinz

Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Momentan sieht es danach nicht aus. Wiki weiß dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/2000er

„Es herrscht vergleichsweise große Unsicherheit, wie dieses Jahrzehnt umgangssprachlich zu nennen sei. Keine der Lösungen stößt auf allgemeine Zustimmung. Die heute am häufigsten anzutreffenden Bezeichnungen sind die 2000er (Jahre) und die Nullerjahre,[1] letztere erst öfter seit 2009 im Zuge der aufkommenden Jahrzehntrückblicke.“

„2000er“ dürfte noch am elegantesten sein. Die „Nuller“ sind gänzlich absurd.

Chan