Hi Leute!!!
Ich habe im Herbst/Winter vor einen ca 8-wöchigen Sprachkurs in Fort Lauderdale zu absolvieren. Der Anbieter LAL scheint ziemlich gut zu sein, hab schon mehrere Reisebüros befragt. Nun wollt ich mal wissen ob einer von euch so etwas schon mal gemacht hat?? Ich wollte nämlich auch in einer Gastfamilie wohnen, aber da bin ich noch nen bisschen skeptisch. Aber ich denke, dass das Reisebüro schon vernünftige Leute aussucht!!!
Habt ihr mit diesen Privatunterkünften Erfahrungen gemacht?? Wenn ja, freue ich mich über ein paar Eindrücke und Erfahrungen von euch. Auch bezüglich des Sprachkurses würde ich gern aus erster Hand etwas hören.
Vielen Dank
Marco
Hi Marco,
es ist unheimlich schwierig die Qualität eines Sprachreisenveranstalters zu bestimmen da das subjektive Qualitätsempfinden meist vom Lehrer, von der Gastfamilie und damit natürlich auch vom Schüler abhängt. Wenn sich die drei untereinander klasse verstehen wird es klasse, wenn sie gleich von Anfang an Probleme miteinander haben dann wird es grausam.
Es gibt einige gute Veranstalter über die Du die Sicherheit hast, eine gute Schule zu bekommen und bei denen Du, wenn Du Dich nicht mit der Gastfamilie klarkommst, auch wechseln kannst.
Mir fallen da folgende Veranstalter ein:
LAL
Dr. Steinfels
ALFA
Studiosus
EF
Mit denen hatte ich zumindest noch nie Probleme.
Für mich war immer wichtig dass ich mich mit den Gasteltern verstanden habe. In England habe ich einmal gewechselt und dann war es klasse. Das, mitunter schlechte, Image der Reiseveranstalter für Sprachreisen kommt m.E. daher dass sich viele Schüler nicht trauen sich bei der Schule oder Organisation zu beschweren wenn die Gasteltern sie ausnutzen oder die Unterkunft/das Essen mies ist. Hinterher wird dann versucht Geld wiederzubekommen was meist scheitert.
Viele Grüße
Rolf