Sprachkurs/Lohnsteuerausgleich

Hallo,

suche Leute die schon mal einen Sprachkurs dem Lohnsteuerjahresausgleich beigefügt hatten. Wie verfasse ich es am besten? Welche Argumente?
Für Beispiele wäre ich sehr dankbar.

Renate

ich glaub, im Brett „Steuern“ bekommst du dazu eher eine nützliche Antwort…

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe es sogar mal geschafft, einen Sprachurlaub (mit Inlingua nach Spanien) abzusetzen. Allerdings muss man da nachweisen, dass man den Urlaub nur mit lernen verbracht hat (bei mir waren es 8 Stunden Unterricht am Tag).

Für einen Sprachkurs sollte es mit ein bisschen kluger Argumentation auch gehen:
Am besten ein Schreiben beifügen, indem man erklärt, warum dieser Kurs für den Beruf wichtig ist. Bei mir war es relativ einfach, da ich zu der Zeit als Reservierungsleiterin in einem Riesenhotel gearbeitet habe. Ich schrieb also, dass Gespräche und Korrespondenz mit unserer internationalen Clientele zu meinen täglichen Aufgaben gehörten; dass Angestellte, die der Muttersprache der Gäste mächtig sind, dem Hotel einen „competetive edge“ gegenüber der Konkurrenz geben, usw.

Also, Argumente suchen, warum Du als XYZ (=dein Beruf) die Sprache ABC täglich brauchst. (Kundenkontakt, Fachliteratur nur in der Sprache erhältlich, musst dauernd für Deinen Chef Dokumente übersetzen, französischer Konzern=Officesprache französisch, etc.pp.). Wenn Du dies glaubhaft darstellen kannst, sollte es eigentlich klappen.

Gruß,

Myriam