Hallo,
meine Freundin (Russin) hat einen deutschen Mann geheiratet, ist nach Deutschland gezogen und lebt seit ca. 5 Jahren hier. Am Anfang wurde ihr ein Deutschkurs finanziert.
Da ich das Gefühl habe, dass ihre Sprachkenntnisse nicht ausreichen, um ihren Beruf auszuüben (Akademikerin), würde ich ihr gern helfen, einen weiteren Kurs zu finden. Die Familie hat ziemlich wenig Geld, deshalb meine Frage:
Wie können Sozialhilfeempfänger zur Unterstützung bei der Sprachentwicklung kommen? Was für Programme gibt es, wer bekommt sie?
Danke
Ilka
Hi,
bei den meisten (allen?) Volkshochschulen gibt es Deutschkurse für Ausländer. Und Sozialhilfeempfänger bekommen dort normalerweise eine Gebührenermäßigung.
Wie können Sozialhilfeempfänger zur Unterstützung bei der
Sprachentwicklung kommen? Was für Programme gibt es, wer
bekommt sie?
Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass sie jetzt keine Sozialhilfe mehr bekommen, sondern ALG2. Und zur Vermittlung in Arbeit sind deutsche Sprachkenntnisse ja wohl notwendig oder zumindest wünschenswert. Also mal beim Arbeitsamt nachfragen, da gibt es auch Sprachkurse.
Gruß
Nelly
hi,
Da ich das Gefühl habe, dass ihre Sprachkenntnisse nicht
ausreichen, um ihren Beruf auszuüben (Akademikerin), würde ich
ihr gern helfen, einen weiteren Kurs zu finden. Die Familie
hat ziemlich wenig Geld, deshalb meine Frage:
imho hat dein einwurf akademikerin primär
nichts mit der sprache zu tun.
wenn deine fragestellung zur berufsausübung
als akademikerin abzieht, kann ich dir nur
sagen, daß sie erstmal ihre abschlüsse anerkannt
bekommen muß.
das ist das hauptproblem, nicht die sprache.
und btw in rußland, studiert fast jeder, deshalb
muß bei titeln erstmal hinterfragt werden.
cu
alex
Hallo,
Wie können Sozialhilfeempfänger zur Unterstützung bei der
Sprachentwicklung kommen? Was für Programme gibt es, wer
bekommt sie?
Kann mir mal einer erklären, warum der deutsche Steuerzahler hier einen weiteren Sprachkurs finazieren soll? Dafür habe ich Null Verständnis. Wenn man in ein Land winwandern will, dass muss man sich als Gast/Neubürger dort anpassen und das bedeutet auch hinsichtlich der Sprache. Aber nicht auf Kosten derer, die dort leben.