Gibt es eine besonders gute bzw. eine „beste“ Sprachlernmethode, bei der dies auch bewiesen ist? Ich finde, die üblichen wie z.B. Linguaphon oder Langenscheidt etc… sind auch noch nicht das optimale. Besonders Langenscheidt nervt, weil da mehr auf Grammatikwissen (Fachausdrücke) wert gelegt wird als auch sprachliches Können.
Gibt es eine besonders gute bzw. eine „beste“
Sprachlernmethode, bei der dies auch bewiesen ist?
na sicher: zuhören, nachplappern, imitieren, der wunsch erhört zu werden, totale immersion. so hast du es als baby gelernt. ein weiterer beweis ist nicht notwendig.
datafox
Hi!
Meiner Ansicht nach ist der effektivste Weg eine Weile in dem Land zu leben. ( wie Datafox schon schrieb)
Leider ist das nicht immer möglich.
Ich schrieb mal für meine Schüler einen Artikel weil die Frage oft kommt.
http://www.fun2learnmore.de/modules.php?name=News&fi…
Es bezieht sich allerdings auf Englisch aber einige Tipps gelten sicher für alle Sprachen.
LG
Siân
Hi!
Sprachlernmethode, bei der dies auch bewiesen ist?na sicher: zuhören, nachplappern, imitieren, der wunsch erhört
zu werden, totale immersion. so hast du es als baby gelernt.
ein weiterer beweis ist nicht notwendig.
Die Assimil-Kurse machen das mMn relativ gut nach, dazu kein Auswendiglernen von Vokabeln, was mich bei Langenscheidt stört (teilweise 100 neue Vokabeln pro Lektion).
MfG,
Car
Hi!
Meiner Ansicht nach ist der effektivste Weg eine Weile in dem
Land zu leben. ( wie Datafox schon schrieb)
Sicher ist das die beste Möglichkeit, jedoch wie auch schon festgestellt nicht immer möglich. Und viel lesen und reden in der Landessprache, natürlich. Das ist wohl jedem klar.
Aber ich habe entgegen deinem Artikel
Zitat:
„Whatever ways you choose, a relaxed atmosphere is essential. So don’ t listen to an English cassette while you are playing with your kid, cooking and telephoning simultaneously.“
festgestellt, als ich in England war, dass es mir auch unheimlich geholfen hat, einfach NEBENBEI englisch zu hören. Also gerade während ich gekocht habe zum Beispiel.
Gut, neben dem Telefonieren bringt es nicht viel, weil man sich ja dann wirklich nur aufs Telefonieren konzentriert. Während ich mit meinen „Kindern“ gespielt habe, habe ich eh englisch gehört, da ich als Au-pair dort war und sie ja englisch waren.
Aber während ich Briefe geschrieben habe (deutsch, nach Hause) oder gelesen (anfangs vor allem deutsche Bücher) oder Hausaufgaben gemacht habe (von der Sprachschule) habe ich nebenbei oft entweder das Radio oder den Fernseher angehabt. Einfach nur um Englisch nebenbei zu hören. Das hat mir entscheidend geholfen, die Sprachmelodie zu erlernen.
Wenn man das nur so nebenbei hört und sich nicht so sehr darauf konzentriert, geht es meiner Meinung nach viel besser ins Unterbewusstsein über. Das war jedenfalls meine Erfahrung.
Viel Spaß beim Lernen und ich hoffe, du findest DEINE beste Lernmethode.
tongue in cheek…
Hi Schmunzel!
Ich habe mich etwas irreführend ausgedrückt.
Ich meinte wenn man in Deutschland ist und dem Alltag ausgesetzt:
Irritieren Kinder oder ähnliches.
Einige Schüler von mir haben nur eine Stunde Zeit.
Die sollte ungestört sein!
Ich habe den Passus aber bewußt übertrieben 
Was deinen Englandaufenthalt angeht stimme ich dir 100% zu!
Best wishes
Siân
Ich glaube, das trifft nicht nur zu, wenn man in England (oder dem jeweils anderen Land) ist.
Ich denke, auch hier (im Heimatland) könnte es hilfreich sein, neben dem Kochen oder Hausaufgaben machen (so man sich dann noch auf die Hausaufgaben konzentrieren kann) einfach Englisch-Kassetten nebenher dudeln zu lassen. Einfach um sich so nach und nach die Sprachmelodie und die Intonation einzuprägen.
Sicher hilft das nicht um sich Vokabeln einzuprägen, aber dafür ein Gefühl für die Sprache zu entwickeln.
Und zum Vokabeln lernen fällt mir grad auch noch was ein: Wenn man von Liedern, die man gut findet, die Texte übersetzt, prägen sich die Vokabeln auch meist besser ein, als wenn man sie stur auswendig lernt. Natürlich sind das dann vielleicht Vokabeln, die man in der Schule nicht so oft braucht, aber vielleicht Vokabeln, die man so in der „normalen“ Konversation manchmal brauchen kann.
Schönes Wochenende.
Schmunzl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Schmunzl,
Aber ich habe entgegen deinem Artikel
festgestellt, als ich in England war, dass es mir auch
unheimlich geholfen hat, einfach NEBENBEI englisch zu hören.
Ich finde, du hast’s erfasst! Gerade beim Kochen oder anderen Taetigkeiten, die einen vordergruendig beschaeftigen, kann das durchaus hilfreich sein. So funktioniert’s auch mit der Kreativitaet. Beim Buegeln („mindless“) hab ich oft die besten Ideen. Weil mein Hirn dann unkontrolliert lossaust, die „Controller“ sind mit Buegeln beschaeftigt!
GRuesse,
Elke
Sprachlernmethode
Ich bin total begeistert von dem Buch „Sprachenlernen leicht gemacht“ von Vera Birkenbihl. Teilweise haben Leute hier schon aehnliche Ideen angebracht wie sie in ihrem Buch vorstellt. Das Buch ist auf jeden Fall eine gute Anleitung und wenn man sich daran haelt merkt man schnell Vortschritte. Nur lesen bringt natuerlich nichts.
Ausserdem ist Pimsleur genial wenn man eine Sprache noch gar nicht kann. Nachteil: man muss schon Englisch koennen und es ist ziemlich teuer. Mir wurde Pimsleur vor drei Jahren hier im Forum empfohlen als ich eine aehnliche Frage stellte. Das war bevor ich nach Japan ging und die Sprache lernen wollte. Mir persoenlich hat es sehr viel gebracht vor allem in der Anfangsphase. Falls du mehr darueber wissen mochtest schreibe mich einfach persoenlich an.
Gruesse
Ellen