Sprachliche Äußerungen

Hallo allerseits!

ich brächte eure Hilfe. ich bin auf der Suche nach einigen sprachlichen Äußerungen, die man im Deutschen so spontan in der Kommunikation gebraucht. Stellt ihr euch eine Situation vor, in der eine Person sich euch vorstellt. Die Frage lautet: mit welcher Äußerung werdet ihr diese Art von Selbstvorstellung erwidert. oder wird es vielleicht überhaupt nicht erwidert?

Ich möchte mich für eure Hilfe herzlich bedanken.
Viele Grüße
Hussein

‚Schön, Sie/ Dich kennenzulernen!‘
Hallo Hussein,
Du stellst hier immer sehr interessante, gut formulierte Fragen. :smile:

Stellt ihr euch eine Situation vor, in der eine Person sich euch vorstellt.

Mach ich :wink:
Es kommt wohl auf die jeweilige Situation an und in wie weit der Vorgestellte mir bereits „vertraut“ ist.

Eine Person, von der ich bereits gehört habe, bzw. welche mir theoretisch, also vom Hörensagen bekannt ist, würde ich z.B. mit:
"Guten Tag/ Hallo, ich bin Finjen Müller.
Freut mich sehr/ Schön, Dich/ Sie endlich einmal persönlich kennen zu lernen, ich habe schon viel von Dir/ Ihnen gehört/ gelesen…"

Das Ganze verbunden mit Augenkontakt, freundlichem Lächeln und einem Händedruck.

Evtl. würde ich mich auch mit meiner Funktion vorstellen, die ich in diesem Rahmen innehabe.
z.B.: „Guten Tag, Herr Meier, mein Name ist Finjen Müller,
-ich betreue hier im Bereich die xxx und bin auch für yyy zuständig“

oder
-…wir haben ja bereits mehrfach telefoniert und es ist schön, nun endlich mal den Menschen, der hinter der fröhlichen Stimme aus der Buchhaltung steckt, kennen zu lernen"

Vielleicht würde ich noch etwas hinterher schieben, was Verbindung signalisieren soll und ein weiteres Gespräch leichter möglich macht.
z.B. „Wie ich von Max gehört habe, stammen Sie auch aus Hintertupfingen?
Da gibt es doch diese nette Bäckerei, gleich am Markt. Als Kind habe ich immer die dortigen Zimtschnecken geliebt, gibt es die wohl noch?“

Mit welcher Äußerung werdet ihr diese Art von Selbstvorstellung erwidern?

Normalerweise mit meiner eigenen Vorstellung und eventuell ergänzender Information/ smalltalk, s.o.

Oder wird es vielleicht überhaupt nicht erwidert?

Bei direkter Begegnung zumindest mit einem „Angenehm, Finjen Müller“ oder „Freut mich, Sie kennen zu lernen“.

Stellt sich eine Person vor einer großen Gesellschaft vor, der neue Pfarrer vor der Gemeinde, so erwidere ich nichts.

Im eher privaten Bereich würde ich, wenn ich z.B. Dich kennen lernen würde, vielleicht sagen: „Ach hallo, Du bist also der Marburger? Das ist ja prima, das ich Dich endlich einmal persönlich kennen lernen kann. So siehst Du also in echt aus. Hab schön öfter Deine angenehmen Fragen bei werweisswas gelesen!“
Tja, also so in etwa würde ich es machen im richtigen Leben.
Gruß Finjen

Hallo Finjen,

Stellt ihr euch eine Situation vor, in der eine Person sich euch vorstellt.

Es kommt wohl auf die jeweilige Situation an und in wie weit
der Vorgestellte mir bereits „vertraut“ ist.

Freut mich sehr/ Schön, Dich/ Sie endlich einmal persönlich
kennen zu lernen,

Die Situationen, in denen du das Vorstellen ausschmückst, weil du in irgendeiner Art eben doch schon Kontakt mit der anderen Person hattest, gut und schön, aber normalerweise ist doch ein „Angenehm!” mit freundlichem Augenkontakt, Handschütteln und Nennung des eigenen Namens vollkommen ausreichend.

Wenn ich jemanden in der Schwulenszene treffe, der sich mir vorstellt, kann es auch vorkommen, dass ich mit breitem Grinsen und Betonung auf dem letzten Wort erwidere:

Wir hatten bereits das Vergnügen!
:wink:

Gruß Gernot

1 „Gefällt mir“

‚Angenehm!‘ sagt das wirklich noch jemand?
Hallo Gernot,
stimmt.
Jetzt, wo Du es ansprichst, fällt mir auf, dass ich tatsächlich keine Situationen mit völlig Fremden beschrieben habe, danke.

…aber normalerweise ist doch ein „Angenehm!” mit freundlichem Augenkontakt, Handschütteln und Nennung des eigenen Namens vollkommen ausreichend.

Sagst Du das wirklich?
Wir sind etwa gleich alt, ich zeige mich erstaunt…
Ich kenne das zwar auch - eher vom Hören. Benutzt habe ich diese Formulierung noch nie. ( Bin ich jetzt unhöflich?)
In der Generation meiner Eltern ( Ü70) wird es wohl noch ab und an benutzt, aber ansonsten höre ich es von jüngeren Leuten ( „Angenehm“?

Also hier im Ruhrgebiet, da ist es mir jedenfalls nicht mehr bekannt.
Da stellen sich völlig fremde Menschen eher mit
„Müller, guten Tag!“ oder „Guten Tag - Finjen Müller!“ vor.
Erwidert wird dann mit „Koslowski!“ oder „Jünter Koslowski!“
Ein:
"Gestatten _*Hutlüpf*_Finjen Müller" - „Angenehm, Günther Koslowski!“ hörte ich zuletzt tatsächlich in meiner Kindheit.
( Oder eventuell im Geschäftsleben, ab Anzug/ Kostüm aufwärts)

Wenn ich jemanden in der Schwulenszene treffe, der sich mir
vorstellt, kann es auch vorkommen, dass ich mit breitem
Grinsen und Betonung auf dem letzten Wort erwidere:
Wir hatten bereits das Vergnügen!

Sehr schön… :wink:
…aber das war doch jetzt nicht die Frage… :wink:
Grüße von Finjen

1 „Gefällt mir“

Hallo! Finjen,

vielen herzlichen Dank für deinen wunderbaren und sehr informativen Beitrag. Es war wirklich sehr hilfreich. Dafür bin ich dir wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Hussein

Hallo!

vielen Dank für deinen Beitrag!
Gruß
Hussein

Ich möchte mich hiermit als „mittelalter“ Mensch zwischen 20 und 60 zu Wort melden :wink:

Also „angenehm“ verwende ich gar nicht und hab ich auch noch nicht gehört (außer vielleicht im Film?).
Das letzte Mal als ich mich vorgestellt hab, klang das so

„Guten Tag, ich bin die neue Praktikantin Mela Mustermann!“ - „Ah, Hallo, schön, ich bin die…“

Ich denke also, dass man heutzutage diese „Angenehm“ durchaus mit „Schön“ oder „Nett“ ersetzen kann.

Schön,
Mela :wink:

1 „Gefällt mir“

‚Angenehm!‘ - das beruhigt mich :wink:
Hallo,

Ich möchte mich hiermit als „mittelalter“ Mensch zwischen 20
und 60 zu Wort melden :wink:

Angenehm! :wink:

Das letzte Mal als ich mich vorgestellt hab, klang das so
„Guten Tag, ich bin die neue Praktikantin Mela Mustermann!“ -
„Ah, Hallo, schön, ich bin die…“
Ich denke also, dass man heutzutage diese „Angenehm“ durchaus
mit „Schön“ oder „Nett“ ersetzen kann.

…und wenn die/ derjenige „häßlich“ ist…? :wink:

Schön,
Mela :wink:

Ebenfalls :o)
Angenehmen Tag noch Dir!
Finjen

1 „Gefällt mir“

Das finde ich jetzt interessant.
Sagt „man“ als *mittelalter* Mensch zw. 20 und 60 im normalem
dt. Alltagsleben tatsächlich noch
„Angenehm“?

Ich bin in meinen Zwanzigern und hab’s schon gelegentlich in den Mund genommen.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo - als neutrale Entgegnugn
Dito - im Sinne gleichfalls, wenn man nicht genau weiß ob das
Gegenüber etwas ironisch gesagt hat und man nicht
unhöflich sein will
Angenehm - in Situation mit Wertschätzung oder Fremden
… und ich bin der Max Mustermann -
einfache Entgegnung
Guten Tag / Morgen / Abend -
normal höflich
Immer Blickkontakt - nur selten Handschlag
…freut mich Sie / Dich kennenzulernen.

• wenn man schon von der Person gehört hat
    Auf die Begrüßung - Habe schon viel von Ihnen gehört kann man antworten - Hoffentlich nur Gutes.

Weiterhin unterscheidet man ob BERUFLICH oder PRIVAT

• beim Chef - am besten beobachten was andere machen, ansonsten
    Gespräch mit CHef : kein Handschlag bzw nur wenn es vom Chef aus geht
  • Chef beginnt das Gespräch - immer Augenkontakt - Chef beendet das Gespräch

Ansonsten - immer der Situation entsprechend, ist sehr schwierig, das so zu beantworten.
Gruß Micha