‚Schön, Sie/ Dich kennenzulernen!‘
Hallo Hussein,
Du stellst hier immer sehr interessante, gut formulierte Fragen. 
Stellt ihr euch eine Situation vor, in der eine Person sich euch vorstellt.
Mach ich 
Es kommt wohl auf die jeweilige Situation an und in wie weit der Vorgestellte mir bereits „vertraut“ ist.
Eine Person, von der ich bereits gehört habe, bzw. welche mir theoretisch, also vom Hörensagen bekannt ist, würde ich z.B. mit:
"Guten Tag/ Hallo, ich bin Finjen Müller.
Freut mich sehr/ Schön, Dich/ Sie endlich einmal persönlich kennen zu lernen, ich habe schon viel von Dir/ Ihnen gehört/ gelesen…"
Das Ganze verbunden mit Augenkontakt, freundlichem Lächeln und einem Händedruck.
Evtl. würde ich mich auch mit meiner Funktion vorstellen, die ich in diesem Rahmen innehabe.
z.B.: „Guten Tag, Herr Meier, mein Name ist Finjen Müller,
-ich betreue hier im Bereich die xxx und bin auch für yyy zuständig“
oder
-…wir haben ja bereits mehrfach telefoniert und es ist schön, nun endlich mal den Menschen, der hinter der fröhlichen Stimme aus der Buchhaltung steckt, kennen zu lernen"
Vielleicht würde ich noch etwas hinterher schieben, was Verbindung signalisieren soll und ein weiteres Gespräch leichter möglich macht.
z.B. „Wie ich von Max gehört habe, stammen Sie auch aus Hintertupfingen?
Da gibt es doch diese nette Bäckerei, gleich am Markt. Als Kind habe ich immer die dortigen Zimtschnecken geliebt, gibt es die wohl noch?“
Mit welcher Äußerung werdet ihr diese Art von Selbstvorstellung erwidern?
Normalerweise mit meiner eigenen Vorstellung und eventuell ergänzender Information/ smalltalk, s.o.
Oder wird es vielleicht überhaupt nicht erwidert?
Bei direkter Begegnung zumindest mit einem „Angenehm, Finjen Müller“ oder „Freut mich, Sie kennen zu lernen“.
Stellt sich eine Person vor einer großen Gesellschaft vor, der neue Pfarrer vor der Gemeinde, so erwidere ich nichts.
Im eher privaten Bereich würde ich, wenn ich z.B. Dich kennen lernen würde, vielleicht sagen: „Ach hallo, Du bist also der Marburger? Das ist ja prima, das ich Dich endlich einmal persönlich kennen lernen kann. So siehst Du also in echt aus. Hab schön öfter Deine angenehmen Fragen bei werweisswas gelesen!“
Tja, also so in etwa würde ich es machen im richtigen Leben.
Gruß Finjen