Sprachliche Verrenkungen / getalkt

Hallo!

habt ihr so was gesehen? Was würden Brüder Grimm dazu sagen, wenn sie am Leben wären?

Leichter getalkt als getan
Karl Lauterbach ging mit dem Versprechen ins Amt, umstrittene Maskendeals seines Vorgängers
aufzuklären. Doch er mauert da weiter, wo Jens Spahn angefangen hat.

Hallo,

Ja, z. B. hier. :slightly_smiling_face:

Was würden Brüder Grimm dazu sagen, wenn sie am Leben wären?

Die wären wohl gar nicht soo entsetzt → https://www.dwds.de/wb/dwb/dalken :wink:

Gruß
Kreszenz

3 Like

Mich nerven Anglizismen auch sehr. In diesem Fall finde ich es aber ganz witzig, denn der Ausdruck „Talk Show“ ist etabliert und Lauterbach ein notorischer Talkshow-Gast.

Man kann „talken“ im Deutschen m.E. auch als „meinungsstark, aber unverbindlich ohne Konsequenz daherreden“ verstehen, und genau diesen Vorwurf scheint das Zitat zu machen. Darum passt „getalkt“ hier m.E. gut, auch wenn es mir sonst Unbehagen bereiten würde.