Sprachnachrichten

Hallo. Ich brauche für mein Nebenjob ein Tipp. Mein Chef möchte mir Sprachnachrichten zum Diktat per Internet senden, die nur ich abrufen kann und er. Wo ist das wohl möglich? Danke.

Hallo,

ich wüsste keinen Grund, warum man dafür nicht auch die gute, alte E-Mail benutzen sollte.

Grüße
Pierre

P.S.: vielleicht solltest Du auch anführen, welche Technik Ihr bei Euch im Unternehmen verwendet, dann könnten die Tipps deutlich gezielter sein.

Es geht um Sprachnachrichten nicht um Mails.
Es geht um keine Firma sondern privat
Es gibt Seiten da kann man sich anmelden per Computer und Nachrichten abspeichern, die nur der andere User abhören kann , z. B
Zum Diktat. Ich finde aber keine entsprechende Seite.

Whatsapp ?

Eine Sprachnachricht ist erstmal nichts weiter als eine Datei. Und die könnte man auch per Mail verschicken.

Weiter oben schreibst Du, es ginge um einen (Neben)-Job. Was denn nun? Beruflich oder privat. Für den beruflichen Umgang gibt es einige Bestimmungen, die man in der privaten Kommunikation bedenkenlos unbeachtet lassen darf.

Dafür kann man doch eigentlich jeden File-Austauschdienst benutzen. Einer der bekanntesten und ich weiß nicht, wo die Daten gespeichert werden, dürfte Dropbox sein.

Hi

Wenn er eh ein Mikro & Handy nutzt für die Sprachnachrichten dann kann er auch gleich ganz diktieren und sein Handy schreibt mit …dann kann er es dir als fertigen Text schicken - und du machst nur noch Rechtschreibkorrektur und ‚ schön‘ - dafür brauchts keine Webseite

Gruß h

1 Like

Genau Dropbox. Danke.

Bei gewerblicher Nutzung eher nicht. Die Einhaltung der DSGVO ist bei WhatsApp nur schwer möglich. Bei Messengern wie Signal sieht es da besser aus.