Sprachprobleme?

Unser Sohn ist 2 Jahre alt und spricht gerade 10 Wörter. Bei der U7 wurde dies vom Arzt stark beanstandet. Wie kann ich unser Kind zum Sprechen motivieren?
Gruss Ruth

Hallo Ludger (oder Ruth?),

Unser Sohn ist 2 Jahre alt und spricht gerade 10 Wörter. Bei
der U7 wurde dies vom Arzt stark beanstandet. Wie kann ich
unser Kind zum Sprechen motivieren?

wir haben unserem Sohn vorgelesen, auch Dinge, die er noch gar nicht verstehen konnte. Bilderbücher eignen sich auch. Man zeigt auf alles, was zu sehen ist und benennt es (alles natürlich mehr als einmal).

Wenn es nicht anders geht, kann man auch das Radio neben dem Kind laufen lassen, natürlich kein Musik, sondern einen Sprechsender. Schöner ist es natürlich, selbst zu sprechen.

Immer wenn das Kind gewindelt wird, wenn es aufsteht, wenn es isst, eigentlich in jeder Situation mit ihm sprechen, auch wenn das Kind noch gar kein Verständnis für das hat, was man sagt.

Immer ruhig und gelassen, besonders aber freundlich mit dem Kind sprechen. Nicht solche Laute wie „Heititeiti, blublabla“ oder so etwas, sondern in ganzen Sätzen. Es kommt nicht darauf an, dass das Kind versteht, was gesagt wird, sondern es muss den Sprachrhythmus aufnehmen.

Wichtig ist auch, dass ihr das Kind ansprecht, also nicht nur in Gegenwart des Kindes sprechen, sondern mit ihm.

Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Unsere beiden Söhne sind 3,5 und 1,5. Der Ältere konnte mit dieser Methode mit 2,5 schon ganze Sätze mit Konjunktiv und Irrealis bilden. Sogar Futur II hat er manchmal von selbst gebildet.

Er zeigt trotzdem in keiner Weise Merkmale der Überforderung. Es kommt nicht darauf an, dass euer Kind dasselbe kann. Unser jüngerer Sohn ist in keiner Weise sprachlich so weit, wie es der Ältere zum gleichen Zeitpunkt war. Dafür klettert er auf Dinge, die der Ältere erst dann besteigt, wenn er gesehen hat, dass der Jüngere es kann.

Das Wichtigste: Macht euch nicht zu viele Sorgen. Ärzte sind auch nur Menschen. Gerade im Bereich der Frühdiagnostik würde ich keinem Arzt so ohne weiteres über den Weg trauen. Die Ärzte haben ihre Listen und plappern seit Jahren nach, was irgendwann mal als allgemeingültig beschlossen wurde.

Kümmert euch um euer Kind, indem ihr mit ihm sprecht, als wäre er ein gleichwertiges Familienmitglied. Dann kommt das Sprechen ganz von selbst. Immerhin kann er zehn Wörter sprechen. Das ist schon was. Wer Kinder nach Maß haben will, der will keine Kinder, sondern Spielzeug. Jedes Kind ist anders.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, Ruth!

Habt ihr bereits abklären lassen, daß euer Sohn richtig hört? Ansonsten wäre das der erste Weg, sicherzustellen, daß es keine organische Ursache hat, daß er wenig spricht.

Meine eigene Erfahrung: Mein älterer Sohn (heute knapp 10) hat bei der U7 nur fünf Worte rausgebracht - und die auch nur knapp verständlich. Ich habe nach Rücksprache mit einer Logopädin dann sehr darauf geachtet, daß ich möglichst nicht mehr auf seine „Eigenkompositionen“ reagiere, sondern erst, wenn er halbwegs verständlich sprach. (Eltern verstehen häufig genau, was ihre Kinder sagen wollen - nur bei Außenstehenden hapert es. *g*)

Zum Thema Hören: Bei ihm wurde später eine sog. zentrale Schwerhörigkeit diagnostiziert. Leider erst so spät, daß er auch heute noch logopädische Betreuung braucht. Er spricht immer noch recht undeutlich, aber inzwischen so viel, daß er mit Gleichaltrigen durchaus mithalten kann.

Zusammenfassend: Liegt keine organische Ursache für seine Sprachfaulheit vor, würde ich abwarten. Das ist wie mit vielen anderen Dingen auch: Der eine lernt das Laufen früher, der andere das Sprechen und ein Dritter ist ganz fix sauber. Kinder sind selten so normgenau.

Wenn du noch Fragen hast, mail mich gern an.

Gruß vom Sams

So ist es -> Konsul Weyer
Hallo Ruth,

was Sams sagt entspricht auch meiner Erfahrung. Bei einem Kleinkind kann selbst eine hochgradige Schwerhörigkeit dermaßen unauffällig bleiben, das ist unglaublich. Wenn der Bub jedoch überhaupt schon was sagt, dann wird es wohl nicht so schlimm sein.

Konsul Weyer hat übrigens nach eigenen Angaben erst mit 4 Jahren gesprochen.

Alles Gute!

Wolfgang

ein bissel o.T.
Hallo Ihrs,
Mama und Papa sind beunruhigt - der Bub will nicht sprechen, und ist doch schon 5 Jahre -
Eines Tages beim Frühstück sagt er dann aber laut und deutlich: „Wo ist denn die Butter?“
„Was - Du kannst sprechen? Ja Kind, warum hast du denn nie was gesagt?“
„Bis jetzt war ja auch immer alles in Ordnung!“

Tschuldigung, Ich konnte nicht widerstehen, kommt auch so schnell nicht mehr vor!
Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn es nicht anders geht, kann man auch das Radio neben dem
Kind laufen lassen, natürlich kein Musik, sondern einen
Sprechsender. Schöner ist es natürlich, selbst zu sprechen.

Gute Idee, aber es sollte sicher nicht stundenlang laufen. Ich schrecke ein bisschen davor zurück, weil es zu einer „Berieselung“ führen kann; irgendwann hört man gar nicht mehr richtig zu; aber ohne geht es auch nicht mehr.

Viele Grüsse, Deborah

Hallo Ruth, unsere Tochter konnte bei der U7 eigentlich gar nicht sprechen; Wörte, die nur wir verstanden und nur ein paar. Der Arzt meinte, das wäre nicht schlimm, das käme noch. 2 Monate später ging es dann los. Sie sprach dann zwar immernoch in einer Sprache, die nur wir verstanenden haben; aber weitere 3 Momnate später verbesserte sich das ein wenig. Jetzt ist sie 2 3/4, kann viel Wörter, spricht viele aber unsauber aus; sie bildet 2-3 Wort-Sätze, aber nicht so, wie es Thomas beschrieben hat >(scheint mir auch eher eine Ausnahme zu sein). Unsere Tochter bewegt sich in ihrer Sprachentwicklung sicher am unteren Limit, aber sie macht immer wieder Fortschritte, und deshalb zögern wir immer wieder, zum Logopäden zu gehen.

Viele Grüsse, Deborah

PS: Nur nichts erzwingen; ungeduldig werden, nicht zu viel verbessern, das enttäuscht die Kinder.

Bei der U7 sind unsere beiden Jungs in Punkto Sprachentwicklung auch durchgerasselt. Der große (inzwischen 4) redet inzwischen wie ein Wasserfall, wenn auch ziemlich undeutlich/vernuschelt, der kleine hat in den Monaten seit der U7 einiges aufgehohlt.

Die Antroposophen vertreten die Meinung, daß die Sprachentwicklung mit dem Ich-Bewustsein erst richtig einsetzt, was bedeutet, erst wenn das Kind den Begriff „ich“ richtig anwenden kann geht die Sprachentwicklung richtig los. Bei unseren beiden hats gestimmt.

Außerdem sind Jungs im allgemeinen sprachfauler. Eine Freundin hat zwei Mädchen und als Nesthäkchen einen Jungen. Sie war voll der Panik, als ihr kleiner mit 2 Jahren immer noch nicht sprach, die beiden Mädchen waren zu dieser Zeit schon die reinsten Wasserfälle. Später hat sich das etwas gegeben.

Also keine Panik, wenn das Gehör in Ordnung ist (sollte bei der U4/U5 eigentlich abgeklärt worden sein) gibt sch das.
Gandalf

Ich wurde als 3-jährige selbst mit Sprachstörungen zum Logopäden geschickt und kann aus erfahrung sagen, daß auch ein kind in diesem alter schon bemerkt, daß anscheinend mit ihm etwas nicht in Ordnung ist, es eben nicht so ist wie die anderen Kinder. Das behindert dann wohl eher in der Entwicklung als daß es fördert.

Viele Kinder fangen ganz von selbst an zu sprechen, wenn sie in den Kindergarten kommen, gefördert durch die Kommunikation mit den anderen beim Spielen, Basteln und Singen.

Also: don´t panic!

kann mich den anderen anschließen: keine panik, aber sich viel zeit nehmen, vorzusprechen und vorzulesen. keine kinder-sprache, einfache, klare sätze, am besten bilderreich (nicht abstrakt!) mit dem kind sprechen, seine fehler verbessern, aber nicht: nein, das heißt nicht „lulla“ sondern „schnuller!“ sondern in der art: ja, genau, da liegt dein schnuller (also richtig wiederholen statt korrigieren)- der schnuller hindert übrigens auch, also besser weg damit, falls er noch einen hat :wink:
kein fernsehen, kein radio! das das die sprachentwicklung fördert, ist eine illusion. dazu ist es schon zu synthetisch.
sollte es auf dauer nicht besser werden, könnt ihr immer noch einen sprachtherapeuten aufsuchen.

viele grüße
cordula (mutter und sprachtherapeutin)

Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschließen. Mein Sohn konnte mit 2 Jahren auch noch nicht sprechen, bzw. er sprach einige Wörter in „seiner“ Sprache, die nur ich verstehen konnte. Mit ca. 2 3/4 Jahren fing er dann auf einmal an und hat gleich richtige Sätze gesprochen. Das kam ganz plötzlich und hat sich sehr schnell entwickelt.
Die Tochter meiner Nachbarin ist jetzt 2 1/2 und kann auch noch nicht richtig sprechen. Ihr Bruder, der so alt ist wie mein Sohn, konnte mit 2 Jahren schon fast perfekt sprechen. Jedes Kind ist eben anders. In diesem Alter solltest du dir wirklich noch keine Sorgen machen.
Logopädische Behandlung ist sowieso erst ab 4 Jahren möglich, hat man mir gesagt.
Ciao
Magenta