Sprachqualität PMR446 Geräte

Hi allerseits,

ich habe kürzlich 2 PMR-Funkgeräte (Topcom TwinTalker 3700) erstanden, bin aber mit deren Leistung (vor allem der Sprachqualität) nicht wirklich zufrieden. Man benötigt entweder ein gutes Gehör oder viel Phantasie, um das Rauschen als menschliche Sprache zu erkennen :wink:.

Außerdem funktioniert das CTCSS System nur unzureichend - Rufe auf demselben Kanal werden manchmal trotz anderem CTCSS-Code durchgeschalten.

Da ich die Dinger noch zurückschicken kann, überlege ich, auf ein Produkt eines anderen Herstellers umzusteigen.

Lohnt sich das, oder sind die erwähnten Probleme bei PMR-Geräten prinzipieller Natur?

Wenn ja, welche billigen Geräte (bzw. welche Hersteller) wären denn empfehlenswert? Eine (im Preisrahmen liegende) Option wäre ein Alan K1 - hat zwar kein CTCSS, aber wenns eh nicht funktioniert…, außerdem sieht die Verarbeitung (zumindest am Bild) etwas besser aus.

LG
Stuffi

Hallo auch,

ich habe kürzlich 2 PMR-Funkgeräte (Topcom TwinTalker 3700)

der belgische Hersteller für Geräte, die von Aldi/Lidl und diversen Baumärkten vertrieben werden…

erstanden, bin aber mit deren Leistung (vor allem der
Sprachqualität) nicht wirklich zufrieden. Man benötigt
entweder ein gutes Gehör oder viel Phantasie, um das Rauschen
als menschliche Sprache zu erkennen :wink:.

Das liegt wohl an den Geräten… generell ist das nicht so.

Außerdem funktioniert das CTCSS System nur unzureichend - Rufe
auf demselben Kanal werden manchmal trotz anderem CTCSS-Code
durchgeschalten.

Sollte (bzw. dürfte) gar nicht sein. Da scheint ein Defekt vorzuliegen.

Da ich die Dinger noch zurückschicken kann, überlege ich, auf
ein Produkt eines anderen Herstellers umzusteigen.

Lohnt sich das, oder sind die erwähnten Probleme bei
PMR-Geräten prinzipieller Natur?

Nein, sind nicht normal. Ein Umstieg auf hochwertige Produkte lohnt sich in jedem Fall.

Wenn ja, welche billigen Geräte (bzw. welche Hersteller) wären
denn empfehlenswert? Eine (im Preisrahmen liegende) Option
wäre ein Alan K1 - hat zwar kein CTCSS, aber wenns eh nicht
funktioniert…, außerdem sieht die Verarbeitung (zumindest am
Bild) etwas besser aus.

Billig-Geräte mit Vorsicht geniessen - man weiss nie, woran gespart wurde! Meistens an der Qualität der Bauteile.
Alan (auch Albrecht oder Midland - gehört alles zusammen!) ist schon ziemlich lange mit Funktechnik auf dem Markt vertreten und hat entsprechend Erfahrung. Da hat man im allgemeinen für sein Geld qualitativ sehr hochwertige Geräte.
Kannst dir auch mal die Kenwood-Geräte Funkey und TK (gibt versch. Modelle davon) anschauen. Das Funkey gab es mal eine ganze Zeit lang als Doppelpack mit diversem Zubehör als Set zu einem recht günstigen Preis (z.B. für Motorradfahrer inkl. Fingertaster etc.). Die TKs sind immer noch in verschiedenen Kombipacks (im Koffer) erhältlich…

CU

Hi Stuffi,

Wenn ja, welche billigen Geräte (bzw. welche Hersteller) wären
denn empfehlenswert?

_"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin - engl. Sozialreformer (1819-1900)_

Also lieber etwas mehr Geld ausgeben und solide Geräte kaufen.

Ich habe PMR-Geräte von Albrecht (Tectalk), da ist die Sprachqualität sehr gut. Das CTCSS habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Grüße
Sebastian